05.05.2013
Lauf um den Großkaynaer See
C. Bernstein, K. Clemens, R. Clemens und B. Hosalla die Streckensieger
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Großkayna/MZ. Bei einem Wochenende mit mehreren Laufangeboten haben die Läufer die Qual der Wahl.

Trotzdem kamen zum Lauf um den Großkaynaer See, dem 4. Volksspport-Kreisranglistenlauf, 62 Starter und kämpften sich auf dem abwechslungsreichen Asphalt-Radweg mit einigen langgezogenen Anstiegen über die zwei Laufangebote von 5,0 km und 10,4 km.

Bei idealem Laufwetter gab es gute Laufzeiten und einige spannende Laufduelle in den verschiedenen Altersklassen.

Im Hauptlauf über 10,4 km konnte dem Spergauer Christian Bernstein (Mä) keiner das Wasser reichen. Er distanzierte Patrick Richter (M 35) - SV Teutschenthal und den Weißenfelser Steffen Rakut (M 30) in der guten Zeit von 35:41 min. um mehrere Minuten. Beachtliches Laufvermögen bewiesen auch einige Laufoldies der älteren Jahrgänge mit Gerd Matalla (M 50), Klaus Friedrich (M 60) und Jürgen Gutjahr (M 70).

Im weiblichen Bereich dominierte Kira Clemens (Fr) vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal mit einer Zeit von 48:33 min. Sie verwies Nicole Buttstädt (W 30) aus Roßbach und Ramona Barthel (W 45) von der SG Spergau auf die Plätze.

Im 5,0 km Rennen war dem B-Jugendlichen Rico Clemens (WLT Teutschenthal) der Erfolg nicht zu nehmen. Bei den Frauen dominierte die Loderslebener Beate Hosalla (W 55).

Artikel drucken | Pressearchiv