04.05.2013
LM-Langstrecke
Fabian Borggrefe löscht Methusalem-Rekord - Spergauer mit drei LM-Titeln
Von Walter Knebel

Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Egbert Zabel Egbert Zabel Halle/MZ. Zehn Saalekreisläufer nahmen im Rahmen des 49. traditionellen Maisportfestes von Turbine Halle an den LM im 5000 m - und 10000 m - Lauf teil.

Sechs LM-Titel und zwei 3.Plätze waren eine gute Bilanz, wobei die SG Spergau durch Fabian Borggrefe (Mä / M40) und Egbert Zabel (M 60) triumphierte. Borggrefe hatte einen Tempomacher mit Falk Cierpinski, welcher zum Ende des Rennens ausschied. Sie wollten den Uralt-Landesrekord der M40, welcher seit 28 Jahren Bestand (Martin Deparade) hat, knacken. Das Vorhaben gelang. Um 27 Sekunden verbesserten sie diesen Mathusalem-Rekord auf bemerkenswerte 30:58,04. Fast wäre es auch Zabel mit 37:48,21 min. gelungen. Er scheiterte um 17 Sekunden an diesem Vorhaben. Derzeit nehmen beide Läufer in der DLV-Bestenliste klar den 1.Platz ein.

Die Wetiner überraschten ebenso mit zwei Titeln durch Andreas Berk (55) und Vinora Ramdor (W 55). Die Teutschenthalerin Jana Timm (W 40) wurde ebenso LM.

Von der LG Merseburg startete kein Läufer über die Langstrecken von 5000 m und 10000 m.

Artikel drucken | Pressearchiv