28.04.2013
Merseburger Bahneröffnungswettkämpfe
LG - Vereine räumten ganz schön ab - Leunaer Hannes Meinhardt und Philipp Röder mit vier Einzelerfolgen
Gastgeber mit 60 Medaillenplätzen

Henriette Bollmann Henriette Bollmann Cora Haase Cora Haase Merseburg/MZ. Drohte am Samstag noch die Absage der Bahneröffnung beim MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion, so erlebten die 220 Teilnehmer aus 20 Vereinen einen Wetterwechsel, welcher den Start in die Freiluftsaison gewährleistete und viele persönliche Bestwerte bescherte.

Die Merseburger LG-Vereine mit dem SV Braunsbedra, dem Gastgeber MSV Buna Schkopau und dem TSV Leuna drückten der Veranstaltung den Gütesiegel auf. Sie standen 120-mal auf dem Siegerpodest und räumten kräftig ab. Über 60 persönliche Bestwerte konnten sie registrieren.

So zeigte sich die Bilanz der LG Vereine: TSV Leuna - 23 / 9 / 4, MSV BS - 14 / 28 / 18, SV Braunsbedra - 9 / 5 / 11. Die Leunaer erzielten 23 Siege, gefolgt vom ASV 1902 Sangerhausen (15) und Buna Schkopau (14), überraschend waren auch die 12 Erfolge des SSV 90 Landsberg.

Aus Merseburger Sicht konnten sich 20 Athleten in die Siegerlisten eintragen, wobei die Leunaer Philipp Röder (M15) und Hannes Meinhardt (M09) es auf vier Goldmedaillen brachten.

Mit je vier Medaillen kehrten Lukas Schmietana (M 08), Lucian Jahre (M 07), Henriette Giesecke (W 10), Emma Hündorf (W 09), Leni Wohllaub (W 08), Henriette Bollmann (W 07) und Jan Rosenbaum (M 15) nach Hause zurück.

Während die Gastgeber mit Bölling, Brzoska, Schmietana, Jahre, Albinsky, Trotte, Wohllaub- Geschwister, Herfurth, Hündorf-Zwillinge und Bollmann punkteten, zeigten die Braunsbedraer ihre Stärken mit Schöppe, Schulze, Rosenbaum, Haase, Miksch und List.

Die Leunaer hatten ihre überragenden Athleten mit den Meinhardt-Brüdern, Röder, Giesecke-Geschwister, Schneider, Bartkowiak, Finkgräfe, Gruneberg und Böttcher.