14.04.2013
195. Heidelauf - Zwanzig Podestplätze für Volkssportläufer des Saalekreises
Steffi Bernstein und Maria Heinrich die Gesamtsiegerinnen über 10 km und 5,0 km
Von Walter Knebel

Maria Heinrich Maria Heinrich Steffi Bernstein Steffi Bernstein Halle/Nietleben/MZ. Die Merseburger Schützengilde schickte beim zweiten diesjährigen Heidelauf über 400 Heideläufer mit einem Kanonenschuss auf die Laufstrecken von 5,0 km, 10,0 km und den Hauptlauf über 15,0 km.

Bei bedecktem Wetter um die 15 Grad herrschten günstige Laufbedingungen. Insgesamt 32 Läufer nahmen aus dem Saalkreis daran teil. Mit zehn Siegen und je fünf 2. Plätzen waren sie gut drauf, obwohl einige Läufer einen Tag vorher noch die Belastung der Landesmeisterschaften im Straßenlauf in den Beinen hatten.

Die Teutschenthalerin Maria Heinrich (Fr) wurde Gesamtsiegerin über die „Sprintdistanz“ von 5,0 km mit einer Zeit von 19:17,0 min. Doreen Müller (W 30) - SV Braunsbedra Vinora Ramdor (W 55) - VSG Saaletal Wettin und der Roßbacher Michael Zentrich (M 40) gewannen ihre Altersklassen.

Steffi Bernstein (W 45) - SG Spergau beherrschte als Gesamtsiegerin die Frauenkonkurrenz über 10,0 km in 42:59 min. Ihr Gatte Falko, dem Lauchstädter Eberhard Knoch (M 70) und dem Wettiner Martin Deparade (M 65) war der Erfolg in ihren Altersklassen ebenso nicht zu nehmen.

Im Hauptrennen über 15,0 km setzte der Teutschenthaler erneut mit einer Zeit von 58:28 min. die Akzente in seiner AK, obwohl er einen Tag vorher den schweren Kyffhäuser Berg-Marathon schon bewältigte. Seine Teamgefährtin Jana Timm erkämpfte sich den Sieg in W 40.

In der Altersklassenwertung nach zwei Läufen führen ihre AK Patrick Richter (M 35), Hartmut Franke (M 65), Linda Richter (WJ U20, Maria Heinrich (Fr) und Steffi Bernstein (W 45) an, während Timm und Deparade derzeit Rang zwei einnehmen und Falko Bernstein sich auf dem 3. Platz befindet.

Die Gesamtwertung aller weiblichen Altersklassen sieht Maria Heinrich vorn, Steffi Bernstein nimmt den 3. Platz ein. Bei den Männern befindet sich Richter momentan auf einen guten 4. Platz.

Artikel drucken | Pressearchiv