13.04.2013
13. Brunnenlauf mit Landesmeisterschaft - Spergauer so stark wie noch nie
Falk Cierpinski der 10 Km -Meister
Fabian Borggrefe mit Landesrekord
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Steffi Bernstein Steffi Bernstein Bad Schmiedeberg/MZ. Zirka 30 Läufer (-innen) aus dem Saalekreis sah man beim 13. Bad Schmiedeberger Brunnelauf über die angebotenen Laufdistanzen von 3,0 km, 5,0 km und 10,0 km mit der Landesmeisterschaftswertung ab der Altersklasse 12.

Die SG Spergau reiste mit allen (13) Leistungsträgern an und bestimmte im Hauptlauf über 10 km die Szenerie, was der Laufchef Thilo Buschendorf erfreut registrierte.

Falk Cierpinski (M 35) wurde bei kühlem und regnerischem Wetter Gesamtsieger und auch Landesmeister in der AK M 35 in einer Zeit von 30:57 min. In einer offenen Mannschaftswertung wurde die SG Spergau mit Cierpinski, Bartolomäi und Borggrefe mit einem zehnminütigen Vorsprung vor den HLF Sieger in der Klassezeit von 1:33:47. Bei den Männern erkämpften sie sich (Cierpinski, Bartolomäi, C. Bernstein) den Landesmeister-Titel über 3 mal 10 km in 1:36:58.

Mit Steffi Bernstein (W 45), Egbert Zabel (M 60)und Fabian Borggrefe (M 40) hefteten die Spergauer weitere Altersklassen-Meistertitel an ihre Fahne mit den guten Resultaten von 41:08 min., 37:40 min. und den Landesrekord in der M40 von Borggrefe mit 31:02 min. Damit verbesserte seinen eigenen Landesrekord aus dem Vorjahr um 24 Sekunden. Es fehlten ja nur fünf Sekunden, dann hätte er sogar Cierpinski bezwungen.

Zweite Plätze gab es noch für Jonathan Cierpinski (MJ U18) - 33:00 min. und Laufoldie Jürgen Gutjahr (M 70) - 49:54 min. Der 20-jährige John-Philipp Bartholomäi vervollständigte den Spergauer Männer-Dreifachtriumph mit 31:48 min.

Die LG Merseburg und die „Bunesen“ vertraten mit vier Schülern alleinig die Startgemeinschaft. Obwohl nicht alle Blütenträume reiften, konnten sie sich über die 2. Plätze von Charlotte Wohllaub (W11) und Anna-Lena Herfurth (W10) über 3,0 km in 12:32 min. und 13:27 min. freuen.

In der Landesmeisterschaftswertung kamen die 12-jährige Lena Trotte, welche gesundheitlich stark angeschlagen ins Rennen über 5,0 km ging und sich mit 23:59 min. als Vierte platzierte, und Colin Heidenreich (M 15) welcher sich als Fünftplatzierter mit 21:37 min. immerhin um drei Minuten verbesserte.

Der SV 1885 Teutschenthal war mit sechs Athleten angereist und nahm traditionsgemäß stark zwei Landesmeister-Titel und zwei Vizemeisterschaften mit nach Hause, wobei Maria Heinrich (Fr) den Titel in guten 37:28 min. gewann.

Artikel drucken | Pressearchiv