13.04.2013
35. Internationaler Kyffhäuser-Lauf - Saalekreisläufer mit guten Ergebnissen
Richter, Ueberall, Steinert und D. Bretfeld mit Top Ten Platzierungen
Von Walter Knebel

Dieter Bretfeld Dieter Bretfeld Bad Frankenhausen/MZ. Auf Grund der Witterungsverhältnisse war die Strecke durch die von ausgedehnten Buchenwäldern dominierten Höhenzüge der Kyffhäuser-Region an vielen Stellen knöcheltief mit Schlamm bedeckt. Das merkte man dann auch an den vergleichbaren Laufzeiten vergangener Jahre. Jedoch tat dies der Begeisterung auf den vier ausgewiesenen Laufdistanzen von 6,0 km, 14,9 km, dem Halbmarathon und dem Bergmarathon keinen Abbruch.

1220 Läufer (-innen) kamen ins Ziel. Diesmal starteten gegenüber dem vergangenen Jahr (30 Läufer) nur 14 Saalekreisläufer (LM in Bad Schmiedeberg), von denen die IMO-Laufgruppe mit acht Läufern die größte Streitmacht stellte. Trotzdem konnten einige gute Ergebnisse und Resultate erzielt werden.

Der Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) war der einzige der Läufer aus dem Saalekreis, welcher den mit 700 m Höhenunterschied äußerst anspruchsvollen Berg-Marathon in Angriff nahm. Sein Kampfgeist wurde mit dem 5. Platz belohnt (3:26:16,8).

Platz 5 belegte auch der IMO - Laufchef Dieter Bretfeld (M 65) über die Distanz von 14,9 km, während seine IMO-Lauffreunde Rüdiger Steinert (M 70) und Johannes Ueberall (M 75) im Halbmarathon und über 14,9 km auf den 3. Podestplatz einkamen.

Artikel drucken | Pressearchiv