06.04.2013
5. Lauf um das Schaubergwerk Röhrigschacht/Bezirksmeisterschaften
Den unzumutbaren Streckenbedingungen getrotzt
„Bunesin“ Lena Trotte zum BM-Titel
Von Walter Knebel

Lena Trotte Lena Trotte Leni Wohllaub Leni Wohllaub Charlotte Wohllaub Charlotte Wohllaub Sangerhausen/Grillenberg/MZ. Selbst bei frühlingshaften Bedingungen hatten die Läufer mit dem Lauf in Grillenberg immer so ihre Probleme. Obwohl man sich diesmal auf winterliche Streckenverhältnisse eingestellt hatte, kam es für die Läufer ganz schlimm.

Die anspruchsvolle Strecke war ganz einfach nicht lauftauglich. Sie mussten streckenweise im knietiefen Schnee laufen und gehen. Es gab Stürze und auch Verletzungen. An gute Ergebnisse über die Streckendistanzen von 600 m, 1,0 km, 2,0 km, 3,0 km und 14,6 km war da nicht zu denken. Heil Durchkommen war die Devise.

Die LG Merseburg wurde nur durch die drei „Bunesen“ Leni Wohllaub (W 08), Charlotte Wohllaub (W 11) und die 12-jährige Lena Trotte vertreten.

Lena fiel dem Wetter und den Streckenbedingungen nicht zum Opfer. Sie nahm die 2,0 km couragiert in Angriff und zeigte letztendlich mit ihren Sieg zum BM-Titel ihr großes Laufvermögen und war dabei auch schneller als die AK W13. Dies sollte ihr für die nächste Woche anstehenden Landesmeisterschaften im Straßenlauf das Selbstvertrauen zum vielleicht nächsten großen Titel geben.

Leni belegte den 7. Platz, für sie war die Strecke ganz einfach zu anspruchsvoll. Zwei Plätze besser kam Ihre Schwester Charlotte ins Ziel. Durch eine Magenverstimmung konnte sie ihr wahres Potential diesmal nicht abrufen. Zum 3. Platz fehlten ihr nur vier Sekunden.

Die Teutschenthaler Vereine waren wieder eine Macht und standen 9-mal (4/3/2) auf dem Podest, während der Wettiner Toni Keller (Mä) mit seinem Erflog über 5.1 km überzeugte.

Artikel drucken | Pressearchiv