04.04.2013
Freizeitmaßnahme -Trainingslager der LG Merseburg - Fit gemacht für die Freiluftsaison
Trainerkollektiv gestaltete freudvolle, abwechslungsreiche aber auch fordernde Trainingseinheiten

LG Athleten im Trainingslager LG Athleten im Trainingslager Blankenburg/MZ. Fast 60 Athleten der AK 08 bis Erwachsene vom SV Braunsbedra, TSV Leuna und MSV Buna Schkopau trainierten in den Osterferien im verschneiten Harzstädtchen Blankenburg und wurden in 9 Trainingseinheiten fit gemacht und erhielten den letzten Schliff für die anstehende Bahnsaison. Sie beginnt am 28. April im Merseburger Stadtstadion mit den Bahneröffnungswettkämpfen.

In mehreren Trainingsgruppen führten die Trainer Zschiegner, Knebel, Rosenbaum, Kohl, Meinhardt, Frey und Röder ein optimales Training in zwei Turnhallen und auf der Mondo-Kunststoffbahn durch. Für ein umfangreiches Techniktraining waren die Freiluftbedingungen im Stadion durch Kälte, Schnee und Glätte alles andere als zufriedenstellend, so dass vorrangig die physischen Grundeigenschaften und die Ausdauer geschult wurden.

Wie immer zeigten sich alle Athleten diszipliniert und einsatzbereit und sorgten durch ihr Engagement, dass die Freizeitmaßnahme Trainingslager ein voller Erfolg wurde. Schade nur, dass einige Leistungskader nicht daran teilnehmen konnten.

Obwohl zwei Kleinbusse zur Verfügung standen, mussten manche Athleten am Tag viermal den 30 Minuten-Weg zu den Trainingsstätten zurücklegen.

Bei dieser zielgerichteten sportlichen Aufgabe kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Erleben im Miteinander spielte man Tischtennis, war den „kleinen“ und „großen“ Sportspielen zugetan. Die Tische im Speisesaal waren immer voll besetzt, wenn es darum ging, die zahlreichen Brettspiele, etc. auszuprobieren.

Die Trainingseinheit im Erlebnisbad in Halberstadt, das Kinoerlebnis in Thale, die rasanten Schlittenfahrten auf der Rodelbahn gehörten ebenso dazu.

Dass das Osterfeuer und das Ostereiersuchen der verschneiten Winterlandschaft zum Opfer fielen, konnte man verschmerzen. Dafür waren andere tägliche Höhepunkte wie die Kommunikation auf den Zimmern im Naturfreunde-Haus sehr wichtig. Da wurde gequatscht, gefachsimpelt, gespielt, gemalt, Musik gehört, die Laptops eingesetzt, gelacht und gescherzt, manche Freundschaften geschmiedet, so dass alle eigentlich rundum zufrieden waren und auch diese Trainingsferien mit voller Zufriedenheit genossen haben.

Wer gut trainiert - und dies taten ja alle - wurde im Naturfreunde-Haus auch sehr gut und abwechslungsreich verpflegt. Mancher Trainer hatte dabei so seine Gewichtssorgen. Bei der abendlichen Skatrunde und den dazugehörigen Umtrunk war auch das zweitrangig. Vorbildlich war auch wieder das gemeinsame Miteinander des Trainerkollektivs mit dem „Chef“ Sven Rosenbaum.

An die Spitzenergebnisse der Hallensaison wird man beim ersten Freiluftwettkampf nahtlos anknüpfen, dies zeigten bereits die Trainingsleistungen.