03.03.2013
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Eisiger Wind wehte den Läufern entgegen
Constanze Quenzel und Christian Bernstein die Hauptlaufsieger
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Klaus Friedrich Klaus Friedrich Lena Trotte Lena Trotte Merseburg/MZ. Der 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf kam im Gewerbegebiet Nord als Straßenlauf zur Austragung. 90 Ranglistenläufer starteten am Autohaus Skoda und mussten eine 1,3 km Runde mehrmals zurücklegen.

Das Streckenangebot reichte von 2,6 km über 5,6 km bis zum Hauptlauf über 10,6 km. Auf den Geraden wehte den Läufern ein eisiger Wind entgegen, der ihnen alles abverlangte. An schnelle Zeiten war da nicht zu denken.

Während im Hauptlauf der Spergauer Seriensieger Christian Bernstein (M 20) unangefochten in noch guten 38:16 min. überlegen vor dem Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (M 20) gewann, konnte sich die Triathletin Constanze Quenzel (W 30) in einer harten Auseinandersetzung mit der Hallenserin Kristina Ihm (W 35) erst auf den letzten Metern 15 Sekunden absetzen.

Jana Timm (W 40) vom SV 1885 Teutschenthal und der Weißenfelser Ronny Helm belegten die 3. Plätze.

Zeigermann, Schaper, Warias, Matalla, Hübner, Dietzsch, Franke, Gutjahr, Barthel, Stürze und Buschendorf waren die weiteren Altersklassensieger.

Auf der 5,3 km Distanz gab es das Duell zwischen dem Laufoldie Klaus Friedrich (M 60) vom TC Merseburg und dem Braunsbedraer Marcel Liebscher (M 35). Friedrich siegte in einer Spurtentscheidung in 21:17 min. zu 21:23 min. Sven Rosenbaum (W 45) kam auf Rang drei ein, während seine Gattin Diane die Frauenkonkurrenz beherrschte und der Teutschenthalerin Heidi Hering (W 40) und der „Bunesin“ Maren Hoffmann (W 15) das Nachsehen gab.

Bei den Schülern A über 5,3 km kam Colin Heidenreich auf den 1. Platz.

Lena Trotte (W 12) war im Lauf über 2 Runden (2,6 km - 11:23 min.) nicht zu bezwingen und verwies John und Max Rosenbaum (M 11) auf die Plätze.

Artikel drucken | Pressearchiv