23.02.2013
11. Mitteldeutsches Schüler-Hallenmeeting
1000er Marke geknackt - Bunesen mit 10 Medaillen und ebenso vielen Bestwerten
Bollmann, Jahre und Schmietana die Matchwinner
Von Walter Knebel

Henriette Bollmann Henriette Bollmann Lucian Jahre Lucian Jahre Leipzig/MZ. Vierzehn „Bunesen“ und zwei Leunaer Schüler stellten sich den hohen Herausforderungen beim 11. Mitteldeutschen Schüler-Hallensportfest in der Leipziger „Arena“. Die Halle platzte fast aus den Nähten, denn erstmals wurde mit über 1000 Startern aus vielen Bundesländern der Teilnehmerrekord geknackt. Also ein Gradmesser um festzustellen, wie gut man ist und wo man sich leistungsmäßig einrangiert.

Zehn Stunden Wettkampf bedeuteten für die Mehrfachstarter auch die Spannung bis in die Abendstunden hinein zu halten. Bei dieser leistungsmäßigen starken Konkurrenz mit Starterfeldern in den verschiedenen Altersklassen von teilweise über siebzig Schülern war dies nicht immer einfach zu meistern.

Bunas jüngster Nachwuchs (AK 07 - 08) von der Trainingsgruppe Zeutzschel hatte die Konkurrenz gut im Griff. Immerhin kehrten sie mit 8 Medaillen zurück, wobei die erst sechsjährige Henriette Bollmann (startete in der AK W 07) vier Medaillen hamsterte, indem sie die 50 m (9,42sec) und den Weitsprung (2.74m) gewann.

Lucian Jahre (M 07), welcher das Medizinballstoßen für sich entschied, und Lucas Schmietana (M 08) mit zwei 2. Plätzen vervollständigten die Medaillenausbeute.

Von den etwas älteren „Bunesen“ war Lena Trotte (W 12) mit sechs Starts den ganzen Tag gut ausgelastet. Sie hatte im Hochsprung (1.25m) und im erst um 18.30 Uhr stattfindenden 800m Rennen (2:43 min. Bestleistung) ihre starken Seiten (4. Plätze).

Diesmal bot sie der um zwei Jahre jüngeren „Superläuferin“ Amelie Hoffmann (W 10) mit einer zwei Sekunden besseren Zeit erstmals Paroli. Dass Amelie mit zehn Sekunden Vorsprung (trotz eines einwöchigen Grippeinfekts) aus den drei Zeitendläufen der W 10 ihre zahlreichen Konkurrentinnen in Schach hielt, versteht sich von selbst. Beide werden ab August ins Sportgymnasium nach Halle wechseln.

Die Leunaerin Luise Giesecke (W 14) war im Kugelstoßen mit 10.91 m nicht zu bezwingen, während ihre Gemeinschaftskameradin Isabel Bartkowiak (W 11) von 70 Teilnehmern über 50m (7,66s sec) die Bronzemedaille errang.

Artikel drucken | Pressearchiv