16./17.02.2013
DHM und DM im Winterwurf - Teutschenthaler Hammerwerfer im Finale mit Bestwerten
Von Walter Knebel

Hendrik Grothe Hendrik Grothe Halle/MZ. Der LV Sachsen Anhalt war der Gastgeber der DHM und der DM im Winterwurf für die AK M/W JU18/20 in der Brandbergehalle und im Werfergelände der HLF. Den Saalekreis vertraten nur die zwei Top-Hammerwerfer vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal mit Hendrik Grothe (MJ U20) und Leon Heuchert (MJ U18).

Beide konnten zum ersten Saisonhöhepunkt ihre Leistungen steigern. Während Heuchert sein 5 Kilo Gerät 55.11 m (Steigerung um 4 Meter) weit warf und Platz 5 belegte, schleuderte Grothe den 6 Kilo Hammer auf 53.26 m (6.Platz). Bedenkt man, dass beide Werfer sich erst im ersten Jahr ihrer Alterklasse befinden, während die anderen Finalteilnehmer schon jeweils ein Wettkampfjahr hinter sich gebracht haben, gewinnen diese Leistungen noch an Bedeutung.

Der ehemalige Braunsbedraer Läufer Julius Lawnik (MJ U18) vom SC Magdeburg wurde im 1500 m Finale seiner Favoritenrolle gerecht und verwies in einer Spurtentscheidung von zwei Zehntelsekunden den Zweitplatzierten mit 3:50,56 min. in die Schranken und wurde Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!

Artikel drucken | Pressearchiv