16.02.2013
Untertagelauf im Erlebnis-Bergwerk - Saalekreisläufer beim 7. Kristallmarathon
Teutschenthaler Timm und Richter mit Gesamterfolgen im Halbmarathon
Von Walter Knebel

Gerd Matalla Gerd Matalla Diane Rosenbaum Diane Rosenbaum Merkers/MZ. 15 Läufer aus der Laufszene des Saalekreises nahmen im Erlebnis-Bergwerk in Merkers am Kristallmarathon 500 Meter unter der Erde teil. Mit dem Marathon-, dem Halbmarathon- und dem 10 km Lauf wurden drei Strecken angeboten, welche auf einer 3250 m Runde mit 55 m Höhenmeter zur Austragung kamen.

Gut drauf waren die Teutschenthaler Jana Timm (W 40) und Patrick Richter (M 35) auf der Halbmarathondistanz. Hier wurden sie Gesamtsieger. Während Timm mit 2:00:21 die Zweistundengrenze knapp verfehlte, glänzte Richter bei diesen nicht leichten Bedingungen (sogar 22,75 km) mit 1:26:57 und blieb damit nur zirka vier Minuten unter seinem Freiluftbestwert.

Gerd Matalla (M 50) vom SV 1916 Beuna belegte in seiner Altersklasse mit guten 1:41:52 den 2. Platz. „Das ständige hoch und runter bei 21° und die typisch trockene Luft im Salzbergwerk, die die Kehle kratzen lässt und man nach der ersten Runde nicht wahrhaben will, wie die Berge immer steiler und gefühlt immer länger werden“, so Gerd Matalla.

Diese Distanz wählten auch Steven Pasewaldt, Steffen Bretfeld und Torsten Küster.

Der Beunaer Sven Sziburis (M 45) und der Bad Lauchstädter Norbert Gebes (M 50) bestritten als einzige Läufer den Marathon und wurden für ihren Durchhaltekampf mit 4:03:06 und 4:06:14 belohnt.

Im 10 km Rennen überzeugte Diane Rosenbaum (W 45) vom SV Braunsbedra, die es sogar fertigbrachte ihre Freiluftbestmarke knapp zu unterbieten (51:13 min. -2.Platz).

Weitere Platzierungen unter den ersten Zehn erreichten Dieter Bretfeld (1. -M 65), Klaudia Labodt (2. -W 20) und Sven Rosenbaum (4. - M 45).

Artikel drucken | Pressearchiv