27.01.2013
Hallen-Cup 2013 - LG Vereine erkämpften sich 13 Medaillen
Sturmlauf von Amelie und Hannes Weitsprungsatz

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Cora Haase Cora Haase Halle/MZ. 330 Teilnehmer aus 28 Vereinen waren zu der vorbildlich ausgerichteten Hallen-Cupveranstaltung des SV 1885 Teutschenthal für die Altersklassen 08 bis 13 in die Brandbergehalle gekommen.

Unter ihnen 24 zum Teil zum ersten Mal startende Braunsbedraer Nachwuchshoffnungen. Zehn Leunaer und neun „Bunesen“ komplettierten das Feld der Merseburger.

Bunas Nachwuchs stand sechsmal (3/3/-) auf dem Podium, während die Leunaer es auf fünf Medaillen brachten (2/1/2) und Braunsbedras Schüler zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nahmen. Mit gesamt 16 Medaillen und 17 persönlichen Bestwerten schlugen sich die drei LG Vereine recht achtbar.

Beachtenswert war wieder der 800 m Sturmlauf von der 10-jährigen Amelie Hoffmann in bemerkenswerten 2:39,44 min. Auch im Sprint über 50 m stand sie im Finale und verbesserte sich als Zweitplatzierte um fast zwei Zehntelsekunden auf 7,86 sec.

Im Hochsprung bestach sie als Siegerin mit überlegenen 1.21 m gegenüber ihren Konkurrentinnen, welche es nur auf 1.05 m brachten.

Aus Sicht der „Bunesen“ waren der Erfolg von Charlotte Wohllaub (W 11) über 800 m und die Sprintresultate von der erst 7-jährigen Henriette Bollmann (9,19 sec), Leni Wohllaub (W 08), Leon Malkowski (M 10) sowie Lena Albinsky (W 13) - 8,81 sec bemerkenswert.

Der Leunaer Hannes Meinhardt (M 08) war mit seinen Goldmedaillen im Sprint und mit seiner erstaunlichen Verbesserung im Weitsprung auf 3.47 m das Maß aller Dinge in dieser Altersklasse, während seine Teamgefährtinnen Lena Finkgräfe (W 11) und Gesa Nieth (W 08) im Weitsprung, 800 m und 600 m Medaillen einfuhren.

Das große Braunsbedraer Nachwuchsaufgebot ging zwar nur mit zwei Bronzemedaillen von den Anlagen durch Nadine Gerth (W 12) im Hochsprung mit einer Verbesserung um zehn Zentimeter auf 1.30 m und Cora Haase (W 13) im 800 m Lauf.

Schüler wie Julius Hänze (M 11) und Lucas Geppert M 08) sowie eine Reihe weiterer hoffnungsvoller Nachwuchsathleten werden weiter so fleißig trainieren, müssen aber auch bereit sein, viel mehr Wettkämpfe zu bestreiten. Dann werden auch sie sich in eine gehobene Leistungsebene einordnen.