26.01.2013
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Im Hauptlauf Doppelerfolg für die Bernsteins
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg/MZ. Bei empfindlichen Minusgraden starteten die Volkssportläufer in die Ranglistensaison im Gelände des Merseburger Stadtstadions. Auf dem Programm standen der Hauptlauf von 11.340 m und die Distanzen von 5.040 m und 3.780 m.

Ein Lob gebührt den beiden Organisatoren Siegfried Zschiegner und Walter Knebel, welche den Läufern eine gut präparierte Runde von 1.260 m zur Verfügung stellten.

Trotzdem hatten alle Läufer mit dem Laufuntergrund so ihre Probleme. An den gelaufenen Zeiten kann man die Schwere des Laufens ermessen.

Den Hauptlauf mit knapp über 11 km sah Christian Bernstein (Mä) von der SG Spergau in 44:21 min. als überlegenen Sieger. Bei den Frauen war der Erfolg seiner Mutter Steffi (W 45) nicht zu nehmen.

Auf den Plätzen folgten Ronny Helm (M 35) aus Weißenfels, Jörg Zeigermann (M 30) aus Nellschütz sowie Constanze Quenzel (W 35) - TC Merseburg und Nicole Buttstädt (W 30) aus Roßbach.

Die 5 km wurden eine Beute vom Spergauer Torsten Küster (M 45), welcher Rainer Pietzsch (M 60) vom VfB IMO Merseburg und Colin Heidenreich (M 14) - MSV Buna Schkopau auf die Plätze zwei und drei verwies.

Im weiblichen Bereich hatte Rauni Schaarschmidt (W 45) - DLRG Leuna-Merseburg keine Mühe ihre Gegnerin Viola Kaiser (W 50) - HSG Merseburg zu bezwingen.

Die noch 9-jährige Anna-Lena Herfurth vom MSV Buna Schkopau zeigte ihre Ausdauerfähigkeit über 3,8 km mit ansprechenden 21:52 min.

Artikel drucken | Pressearchiv