19.01.2013
Hallen-Landesmeisterschaften / LM im Winterwurf
Rabenschwarzer Tag für die LG - Athleten
Röder errang einzigen Titel
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Luisa Jeschke Luisa Jeschke Halle/MZ. Die LG Merseburg hatte nur ein Aufgebot von 11 Athleten zu den HLM und den LM im Winterwurf der Altersklassen M/WJ U16, U18, U20 in die Brandbergehalle und das Werferzentrum Brandberge entsandt.

Im Vorjahr räumten die LG - Athleten noch 20 Medaillen ab. Diesmal erwischten sie einen rabenschwarzen Tag und kehrten mit nur 10 Medaillen im Gepäck die Heimreise an.

Mit dem einzigen HLM-Titel klappte es buchstäblich noch im letzten technischen Wettbewerb des Tages, dem Hochsprung der 15-jährigen. Hier war wie schon immer auf den Leunaer Philipp Röder Verlass. Er sicherte sich den HLM-Titel mit 1.72 m.

Drei 2. Plätze und sechs Bronzemedaillen waren die weitere Ausbeute der LG Merseburg.

Zwei Medaillen nahmen Luisa Jeschke (W 15) im Hammerwurf und Diskuswurf sowie Röder im Hürdensprint und Hochsprung in Empfang.

Obwohl Leistungsträger wie Brzoska und Rosenbaum nicht zündeten, gab es trotzdem sieben persönliche Bestwerte. Beachtlich waren dabei die Kugelleistung und der 60 m Sprint von Luise Giesecke (W14) und Marlen Jennert (WJB) aus Leuna mit 11.08 m und 8,12 sec.

Medaillenträger wurden auch Selina Kellner (W14) - Hammer, Jasmin List (WJB) - Drei, Dayna Miksch (W 15)- Hoch und Jan Rosenbaum (M15) - Drei.

Viel besser machte es das Wurf- und Laufteam vom SV Teutschenthal. 12 Medaillen (4/5(3) brachten sie auf ihre Habenseite, wobei der A-Jugendliche Hendrik Grothe gleich drei Medaillen (2/1/-) abräumte. Elias Voigt (M15) und Guiliano Rösler (M14) wurden ebenso Winterwurfmeister.

Der Spergauer Jonathan Cierpinski (MJB) belegte den 3. Platz im 800 m Lauf.

Den beiden zum Sportgymnasium delegierten Braunsbedraerinnen Antonia Kohl und Denise Ender waren die Hallentitel im Hürdensprint, Weitsprung und Hammerwurf nicht zu nehmen.

Artikel drucken | Pressearchiv