12.01.2013
Winter-Wurfmeeting der HLF
Rosenbaum haute einen raus - LG - Athleten mit 10 Medaillenplätzen
Von Walter Knebel

Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Luisa Jeschke Luisa Jeschke Selina Kellner Selina Kellner Halle/MZ. Ideales Wetter herrschte beim Freiluft-Werferauftakt der HLF im Werferzentrum Brandberge. Die sechs Athleten der LG Merseburg (MSV Buna Schkopau / SV Braunsbedra) brachten nach langer fehlender Werferpraxis schon wieder ansprechende Resultate auf die Wurfanlagen, obwohl der Altersklassenwechsel für einige Werfer höhere Wurfgewichte bereithielt. Mit elf Medaillenplätzen und fünf persönlichen Bestwerten war der Auftakt gelungen.

Im Hammerwerfen waren Fortschritte hinsichtlich der Drehungen sichtbar. Der Braunsbedraer Jan Rosenbaum (M 15) steigerte seinen Bestwert um drei Meter und übertraf nach langer Abstinenz für die LG Merseburg endlich wieder einmal die 40 Metermarke. Mit 40.24 m haute er für sich selbst überraschend einen raus.

Auch Luisa Jeschke (W 15) steigerte ihren Bestwert auf 27.36 m. Gleiches gelang ebenso der ehemaligen Geherin Selina Kellner (W 14).

Dass der immer zuverlässige Emil Bölling (M 80) 28.88 m mit dem Hammer und 27.23 m mit dem Diskus überzeugte, versteht sich von selbst.

Sören Matern (M 12) kann nicht nur Ball werfen, sondern zeigte bei seinem ersten Werferauftritt auch mit dem Speer Talent - 26.22 m.

Die Werfer vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal waren erneut eine Bank für sich. Mit neun Medaillenplätzen überzeugten auch sie. Natürlich ragten bei ihnen die Wurfresultate der Hammerwerfer heraus. Über die 50 Metermarke warfen dabei Hendrik Grothe und Leon Heuchert, während Lucas Sommer und Giuliano Rösler mit Würfen über 40 Meter überzeugten.

Artikel drucken | Pressearchiv