01.01.2012
17. Merseburger Neujahrslauf - Braunsbedreaer Läufer beherrschten die 1,7 Km Kurzdistanz
Matthes, Schier, Schupeck und Hoffmann die Neujahrssieger
Von Walter Knebel

Start beim 17. Neujahrslauf Start beim 17. Neujahrslauf Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Egon Hofmann Egon Hofmann Merseburg. 608 Läufer(-innen) begaben sich bei der 17. Auflage des Merseburger Neujahrslaufes auf den 1,7 Km Innenstadtkurs. Es waren die „Sprintdistanz“ und die 3-Rundendistanz von 1,7 km und 5,1 km zu bewältigen.

Bei eher frühlingshaftem Wetter konnten viele Starter auch im Vergleich zu den vorherigen Läufen neue Bestzeiten setzen. Im Vordergrund stand jedoch das neue Jahr mit der ersten sportlichen Aktivität, dem im Jahresverlauf noch viele folgen werden, zu begrüßen. Dass es für die meisten Volkssportläufer ein Muss war, daran teilzunehmen und die Laufakzente zu setzen, war selbstverständlich.

Die 1,7 km beherrschten in den letzten Jahren immer schon die Läufer aus Braunsbedra, so auch diesmal. Während im weiblichen Bereich die ehemalige „Bunesin“ Nathalie Schupeck (W 15) vom LC Jena die Szenerie beherrschte und der stark auftrumpfenden Diane Rosenbaum (W 45) mit nur 11 Sekunden Rückstand das Nachsehen gab, kann man deren Spitzenresultat erst richtig einordnen. Den Platz drei erkämpfte sich die jetzige Sportschülerin vom SV Halle Antonia Kohl (W 14).

Wie schon im Vorjahr war Gerhard Hoffmann (Mä) das Maß aller Dinge. Er bezwang seinen einstigen Teamkollegen Christoph Nitzschker (Mä) aus Roßbach (LAV Halensia) und Max Schöppe (Mä) eindeutig mit dem Vorsprung von 13 und 25 Sekunden.

Die lange Streckendistanz war den auswärtigen Startern mit Kerstin Schier (SC DHfK Leipzig) und dem mehrfachen Neujahrssieger Torsten Matthes vom LAV Halensia nicht zu nehmen. Auf den Plätzen reihten sich Silvia Schmied, Katja Emmerling, Uwe Emmerling und Patrick Richter ein.

Dass der Dauerstarter Egon Hoffmann (M 60) vom SV 1916 Beuna, welcher als einziger an allen bisher stattgefundenen Neujahrsläufen teilgenommen hat, ein begehrter Interviewpartner und begehrtes Fotoobjekt war, versteht sich von selbst.

Mit dem Neujahrslauf holten sich die Volkssportläufer jedenfalls schon einmal Appetit auf den Ende Januar stattfindenden 1. Ranglistenlauf.

Artikel drucken | Pressearchiv