05.12.2012
DLV-Bestenliste 2012 - Sieben Saalekreis-Athleten elfmal unter den Top Ten
Teutschenthalerin Maria Heinrich dreimal in den Top Ten

Philipp Röder Philipp Röder Hendrik Grothe Hendrik Grothe Falk Cierpinski Falk Cierpinski Merseburg/MZ. Die DLV-Jahresbestenlisten der 30 bzw. 50 Erstplatzierten in den Wettbewerben der Altersklassen 14 bis Männer/Frauen sind erschienen. Sie sind der leistungssportliche Gradmesser. Es ist nicht einfach sich bei fast 9000 Vereinen darin zu platzieren.

In diesem Wettkampfjahr schafften es 19 Athleten aus dem Saalekreis mit der SG Spergau, der LG Merseburg, dem SV 1885 Teutschenthal und dem Wurf- und Laufteam Teutschenthal. 34 Mal sind sie darin verzeichnet.

Die Spergauer Läuferhochburg erhielt mit ihren sechs Athleten 11 Nennungen, gefolgt von der LG Merseburg deren 5 Aktive 7 Nennungen erhielten, während die beiden Teutschenthaler Vereine auf sieben bzw. sechs Nennungen verweisen können.

Dreimal unter die Top Ten kam die Teutschenthalerin Maria Heinrich (Juniorin) mit ihren 5., 6. und 9. Plätzen im Halbmarathon, 10 000 m und 3000 m Hindernis.

Mit weiteren Platzierungen unter die zehn Besten warteten mit ihren 5. Plätzen der Teutschenthaler Hendrik Grothe (MJB - Hammer) und der LG Schüler Philipp Röder (M 14 - Hoch) vom TSV Leuna auf. Platz sechs erreichten die Geherin Selina Kellner (W 13 - Gehen) - MSV Buna Schkopau und Falk Cierpinski (Mä) im Marathonlauf.

Einen achten Rang gab es noch für den Werfer aus Teutschenthal mit Leon Heuchert (M 15 - Hammer) und das Mannschaftsteam mit Cierpinski, Bernstein und Borggrefe von der SG Spergau in der Mannschaftswertung 10 km Straßenlauf.

Denise Ender (W 14), Marlen Jennert (W 15), Jan Rosenbaum (M 14), Elias Voigt (M 14), Ronny Obenhaupt (M 14), Lucas Sommer (M 15), Jonathan Cierpinski (MJB), Laura Krüger (WJB), Eileen Wiegandt (WJB), Fabian Borggrefe (Mä), Sven Weyer (Mä), Tobias Sauter (Mä) und Christian Bernstein (Mä) waren Athleten, welche sich ebenso über ihren guten Platzierungen in der deutschen Bestenliste freuten.

Wenn im Frühjahr 2013 die Bestenlisten der Senioren und der Schüler B, C und D erscheinen, wird sich diese gute Darstellung der Leistungsfähigkeit der Saalekreis-Leichtathletik noch verdoppeln.