25.11.2012
Fröhlicher und entspannter Jahresausklang bei den Buna-Leichtathleten
Leonard Brzoska und Lena Trotte mit drei Pokalen
Amelie Hoffmann, Anna-Lena Herfurth, Selina Kellner und Emil Bölling mit zwei Trophäen

Emil Bölling Emil Bölling Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Lena Trotte Lena Trotte Selina Kellner Selina Kellner Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Merseburg/MZ. Traditionell ließen die Buna-Leichtathleten das erfolgreiche Trainings- und Wettkampfjahr auf der Merseburger „Achterbahn“ ausklingen. Über 70 Athleten und Eltern nahmen daran teil und erwarteten mit Spannung die jahressportliche Auswertung durch den Trainer Walter Knebel und die Pokal- und Urkundenübergabe durch die Abteilungsleitung für die erfolgreichsten, trainingsfleißigsten und wettkampftüchtigsten Athleten der Saison 2012.

Auf ihre neuen oder alten Besitzer warteten 22 Pokale und für jeden Athleten die Urkunden mit der Bestätigung aller seiner Jahresbestwerte.

Auf eine stolze Bilanz konnte der Trainer auch in diesem Jahr zurückblicken. Die „Bunesen“ waren für die LG Merseburg und für ihren Verein erneut ein Gradmesser und Garant für stabile Leistungen und ein sehr verlässlicher Partner (u.a. über 100 Meisterschaftsmedaillen und 16 Kreisrekorde).

Der Dank richtete sich auch an die Eltern, welche zum Gelingen des Wettkampfjahres der Hauptsponsor für die gesamten Fahrtkosten waren.

Natürlich galt der Dank auch der Abteilungsleitung mit Annette Heyn und Ulli Mell an der Spitze, ohne deren ehrenamtliches Engagement die gute Darstellung der Buna-Leichtathletik nicht möglich gewesen wäre. Sie hielten den Trainern den Rücken frei.

Drei Disziplin-Wanderpokale räumte der 13-jährige Leonard Brzoska im Sprint, Sprung und im Mehrkampf ab.

Senior Emil Bölling (M 80), in diesem Jahr mit seinem DM-Titel im WFK ist ein „Dauerbrenner“ und erhielt die Pokale im Wurf/Stoss und im Werfer-Fünfkampf nun schon zum Dritten Mal.

Die anderen Disziplinpokale gingen an Selina Kellner (W 13 - Gehen/Lauf), Amelie Hoffmann (W 09 - Lauf), Luisa Jeschke (W 14 - Wurf/Stoss), Gerd Ahne (M 45 - Sprint), Heike Ahne (W 45 - Sprung).

Die Pokale „Trainingsfleißigster“, „talentiert“ und „Bester Wettkämpfer“ bekam die perfekteste Athletin Lena Trotte (W 11) in dreifacher Ausfertigung. Während Anna-Lena Herfurth (W 09) bescheinigt wurde talentiert zu sein und zu den „Wettkampfhungrigsten“ zu gehören, konnte Selina Kellner (W 13) die Würde zuteil werden, mit sage und schreibe 120 Trainingseinheiten in neun Monaten neue Maßstäbe zu setzen. Colin Heidenreich (M 13) brachte es auf 34 Wettkampfteilnahmen und erhielt dafür auch einen Pokal. Diese Pokale bleiben im Besitz der Athleten.

Den Pokal „Bestes“ Nachwuchstalent“ bekam Amelie Hoffmann (W 09), eine Athletin, welche genau wie ihre Trainingspartnerin Lena Trotte (W 11) im Herbst 2013 zum Sportgymnasium nach Halle wechseln werden.

Nach der sportlichen Auswertung und den gemeinsamen Imbiss bewiesen die Buna-Athleten, dass sie auch fröhlich und ausgelassen feiern können. Zwei Stunden waren alle Bowlingbahnen dicht umlagert. So manche „Ratte“ wurde geschoben und einige Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Herausforderungen im anstehenden Wettkampfjahr 2013 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.