16.11.2012
Volkssport-Kreisranglistenserie 2012 - Ehrungsveranstaltung der Ranglistenläufer
Dietzsch mit Höchstpunktzahl
19 Starts von Zerban
Von Walter Knebel

Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Peter Schoppe Peter Schoppe Merseburg/MZ. 50 Läufer(-innen) waren zur Auswertungs-und Ehrungsveranstaltung erschienen, um sich in der Gaststätte im „Am Stadtstadion“ für ihre läuferischen Aktivitäten auszeichnen zu lassen. Bei entspannter Atmosphäre mal zu feiern war angesagt.

Die Ehrung in den 27 Altersklassen nahmen der unermüdliche Organisator und Initiator der Laufbewegung „Siggi“ Zschiegner und der Laufchef der SG Spergau Tilo Buschendorf vor.

Statistiker Walter Knebel bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern mit ihren vielen fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsmaterialien und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten.

Das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen standen bei der Mehrzahl der Laufbesessenen im Vordergrund.

Geehrt wurden die drei Erstplatzierten in den AK mit Urkunden und kleinen Präsenten

Die höchsten Punktzahlen erzielten Wolfgang Dietzsch (379), Peter Schoppe (375), Sven Reißig (366) und Frank Hübner (366). Kaum zu überbieten war die Dramatik in der AK M 65 zwischen Franke und Schlothauer. Sie trennten nur einen winzigen Punkt.

Der Gatterstädter Max Zerban nahm an allen 19 Ranglistenläufen teil, während die Läufer Patrick Richter, Gerd Matalla und Steffi Bernstein, um nur einige zu nennen, fast jede Woche einmal und manchmal auch zweimal im Einsatz waren und so zirka 50 und mehr Läufe „genossen“.

In einigen Wertungsklassen gab es das ganze Jahr hindurch packende Auseinendersetzungen, so zwischen Wöhlmann und Kaiser, Wartheman - J. Bernstein, S. Bernstein - Barthel, Reißig-Pasewaldt, Küster-Hirschelman und Hoffmann-Weber.

Dagegen unangefochten und souverän gestalteten ihre Läufe in den weiblichen AK Sabine Eichelmann (WJA), Aileen Große (WJA), Nicole Buttstädt (W 20), Costanze Quenzel (W 30), Jana Timm (W 40), Renate Großmann (W 55) und Monika Buschendorf (W 60).

Klare Erfolge bei den Männern verbuchten für sich Michael Ledig (M 30), Erik Reißig (MJB), Tim Rumpelt (MSA) und Colin Heidenreich (MSB).

Fröhlich und entspannt ließen die Volkssportläufer das Jahr ausklingen. So manche Laufstory machte wieder die Runde. Pläne wurden geschmiedet für das kommende Jahr, denn den vorliegenden Laufkalender des Saalekreises studierte man vorab schon eifrig.

In den kommenden Wochen ist aktive Regeneration und Training angesagt, um dann das Jahr 2013 zum Neujahrslauf in Merseburg zu begrüßen. So richtig zur Sache geht es dann wieder zum 1. VKRL am 26. Januar im Gelände des Merseburger Stadtstadions.

Artikel drucken | Pressearchiv