12.11.2012
Volkssport-Kreisranglisten-Laufserie 2012 - Eine an Höhepunkten reiche Laufsaison mit guten Ergebnissen und großartigen Erfolgen

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Falk Cierpinski Falk Cierpinski Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Egbert Zabel Egbert Zabel Steffi Bernstein Steffi Bernstein Christian Bernstein Christian Bernstein Merseburg/MZ. Das Ranglistengeschehen stand im Mittelpunkt bei den Läufer(-innen) und machte Appetit auf mehr. So nahmen viele Volkssportläufer an weiteren Ranglistenserien und am Überangebot der Laufveranstaltungen in Deutschland und Europa teil.

Die Leistungsträger kamen von der SG Spergau und dem SV 1885 Teutschenthal. Läufer wie Sven Weyer, Falk und Jonathan Cierpinski, Fabian Borggrefe, Egbert Zabel, Steffi und Christian Bernstein, Luisa Erbert, Maria Heinrich, Jana Timm, Patrick Richter und Andreas Sawall sind einige Läufer, welche auf den verschiedensten Leistungsebenen Medaillen erkämpften und Rekorde aufstellten. Die Kreis-Jahresbestenliste 2012 bestätigt die vielen Klasseleistungen nachhaltig.

An den VKRL beteiligten sich 259 Läufer(-innen) und erreichten 1332 Laufteilnahmen. Dies entspricht einem Laufdurchschnitt von 71 pro Lauf. Insgesamt aber nahmen an den 19 Läufen weit über 1000 Teilnehmer (Kinder und Gast-Läufer aus anderen Vereinen) teil.

Den unermüdlichen Organisatoren und Ausrichtern mit ihren vielen ehrenamtlichen und fleißigen Helfern sei noch einmal ein großes Dankeschön gesagt. Ein besonderer Dank geht an Siegfried Zschiegner. Was wären die VKRL ohne unseren „Siggi“?

Der Geiseltalseelauf stellte mit seiner Rekordbeteiligung von 450 Teilnehmern eine logistische Meisterleistung und das Laufhighlight des Jahres dar. Weiter Laufhöhepunkte waren der Lauf um die Lautersburg, der Hermannecklauf, der Spergauer und Roßbacher Pokallauf sowie der Beunaer Geländelauf. Das Niveau aller Läufe ist gestiegen.

Der sprichwörtliche Teamgeist und die gute Harmonie unter den Laufgruppen der verschiedensten Vereine spiegeln sich auch in den breitgefächerten Ergebnissen wieder. Die mit Abstand stärksten Laufgruppen kommen aus Teutschenthal und Spergau. Beide errangen von den 27 Ranglistenerfolgen je vier AK-Siege, gefolgt vom WSV Saline Bad-Dürrenberg (3) und je zwei AK-Erste brachten der VfB IMO Merseburg, SV Braunsbedra, SV 1916 Beuna und die DLRG Leuna Merseburg auf ihre Habenseite. Weitere acht Vereine verbuchten für sich je einen AK-Erfolg.

Max Zerban (Gatterstädt) war der einzige Läufer welcher an allen 19 Ranglistenläufen teilnahm (15 kamen maximal in die Wertung bei mindestens 3 Laufeinsätzen). Steven Pasewaldt (VfB IMO Merseburg), Wolfgang Dietzsch (Großkayna) und Erik Hoffmann (SV Braunsbedra) starteten 18-mal, während Pr. Dr. Klaus Schlothauer und Dr. Straub sich an 17 Läufen beteiligten. Insgesamt erfüllten aber nur 14 Läufer die Maximalanforderung von 15 und mehr Läufen. Von den 259 Läufern (ab AK 12) erfüllten ebenfalls nur 143 Starter die Mindestanforderungen von drei Läufen.

Die „Ewige Bestenliste“ hatte Jubiläum. Sie ging ins 30 Jahr. Betrachtet man die seit 1982 geführte EBL, so sind darin mittlerweile 296 männliche Läufer und 159 weibliche Läufer registriert. Hans Günter Zimmermann (M 55) - VfB IMO Merseburg baute seine Führung auf 7483 Zähler aus, wobei IMO-Läufer die ersten fünf Plätze einnehmen. Bei den Frauen ist Renate Großmann (W 55) - SV 1916 Beuna mit 5814 Punkten klare Spitzenreiterin.

Für das kommende Jahr wird erneut das erlebnisorientierte Laufen vordergründig sein. 20 Laufangebote weist der Volkslauf-Kalender aus.