03.11.2012
19. Volkssport-Kreisranglistenlauf - 20. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“
Mutter-Sohn-Duell
Quenzel, Bernstein, J. Lawnik, I. Lawnik, Richter und Heidenreich die Streckensiger

Julius Lawnik Julius Lawnik Christian Bernstein Christian Bernstein Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Lena Trotte Lena Trotte Roßbach/MZ. Der Heimatverein Roßbach veranstaltete seinen Pokallauf zum 20. Mal, welcher gleichzeitig der letzte Ranglistenlauf der Laufsaison war. Beim Jubiläumslauf stellten sich 102 Teilnehmer aus 29 Vereinen/Orten dem Starter über die drei Hauptstrecken von 12,5 km, 6,5 km und 2,7 km für die abschließende Wertung in der Volkssport-Kreisranglisten-Laufserie-Serie 2012.

Laufvereine wie der LAV Halensia, die SG Spergau, SV 1885 Teutschenthal, SV 1916 Beuna und die Gastgeber teilten sich mit je vier oder drei Erfolgen in der Altersklassenwertung gleichmäßig die Siege.

Obwohl schon vor dem letzten RLL viele AK-Sieger feststanden, gab es dennoch einige Überraschungen. Da das Wetter mitspielte, konnten so auch viele persönliche Streckenbestwerte aufgestellt werden.

Im Lauf über 6,5 km lief der Roßbacher Julius Lawnik (MJB) vom Team Runnerspoint/SC Magdeburg neuen Streckenrekord mit herausragenden 22:21 min. Den Doppelerfolg der Roßbacher sicherte sich Michael Zentrich (M 40), welcher fast sechs Minuten später das Ziel erreichte. Im weiblichen Bereich wollte eine weitere Einheimische, die Mutter von Julius, Ina Lawnik (W 40), dem Sohn nicht nachstehen und sicherte sich mit 30:40 min. ebenso den Erfolg. Das war natürlich ein Einstand so richtig nach dem Geschmack für die Gastgeber.

Die Platzierten im Ein-Runden-Rennen um den Hasse-See waren Rico Clemens (MJB) - SV Teutschenthal und Linda Richter (WJB) sowie Evelyn Heinrich (W 45) - SV 1885 Teutschenthal.

Unangefochten zog der Spergauer Christian Bernstein (M 20) seine Kreise im Lauf über 12,5 km und ließ dem Zweit- und Drittplatzierten Toni Keller (M 20) - VSG Saaletal Wettin und Patrick Richter (M 35) - SV 1885 Teutschenthal mit 44:43 min. keine Chance.

Bei den Frauen brachte die Triathletin Constanze Quenzel (W 35 aus Merseburg mit 57:15 min. einen weiteren Sieg auf ihr Konto. Gabriele Tendler (W 50) - LAV Halensia und Constanze Beck (W 30) - Dresden folgten auf den Plätzen.

Die 2,7 km der Schüler sah die Teutschenthalerin Luise Richter (W 12) mit guten 10:56 min. in Front, dicht gefolgt von Colin Heidenreich (M 13) von Buna Schkopau und Julian Schimpf (M 11) vom TSV Leuna.

Beachtlich, dass die erst 9-jährige Bunesin Anna-Lena Herfurth dem hohen Tempo folgen konnte und immerhin nur zehn Sekunden nach der Siegerin das Ziel erreichte.

Im Kinderlauf gab es mit den 400 m und den 800 m im Gelände des Roßbacher Sportplatzes zwei Laufangebote.

Die 400 m hatte die 7-Jährige Leni Wohllaub von Buna Schkopau voll im Griff, während eine weitere Vertreterin vom MSV Buna Schkopau mit Lena Trotte (W 11) die 800 m in 2:33,8 min. gewann und den beiden Jungen Tom Fellmuth (M 11) und Ben-Luca Fellmuth (M 09) von der SG Buna Halle äußerst knapp das Nachsehen gab.