27.10.2012
15. Internationaler Sonderhäuser Kristall-Lauf
Ein Abenteuer unter Tage – Gerhard Hoffmann mit Bestzeit zum Sieg

Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Egon Hofmann Egon Hofmann Sonderhausen/MZ. Beim limitierten Abenteuerlauf 680 m unter der Erde im Sonderhäuser Brüggemann-Schacht sah man unter den 440 Startern auch 16 Merseburger. Mit je sieben Läufern des SV Braunsbedra und fünf Läufern vom SV 1916 Beuna stellten diese beiden Vereine das größte Kontingent.

Zu absolvieren waren bei einer neuen aber erneut bergigen Streckenführung drei vom Profil sehr anspruchsvolle 3,3 km km-Runden. Da war es schon bewundernswert, wenn neun Merseburger unter der Ein-Stunden-Grenze blieben.

In der Altersklasse M 20-29 legte der Braunsbedraer Gerhard Hoffmann trotz dieser Bedingungen ein höllisches Tempo vor, und er hielt durch. Gefeierter Sieger wurde er in dieser Altersklasse mit 40:27 min. Für ihn Bestzeit, gegenüber dem Vorjahr verbesserte er sich um sage und schreibe sechs Minuten. Das vier Läufer der M 30 -39 knapp vor ihm ins Ziel einkamen, spielt dabei keine Rolle. Mit seinem Gesamt - 5.Platz ist er in der Elite der Unter-Tage-Läufer angekommen.

Insgesamt kamen sechs Merseburger Läufer in ihren Wertungsklassen unter die ersten Acht.

Der Beunaer Egon Hoffmann (M 60-69) und die Braunsbedraerin Tina Lange (WJB) standen bei der Siegerehrung als jeweils Zweite auf dem Podest, während Christine Schwatlo (W 50-59), Gerd Matalla (M 50-59) und Ute Stürze (W 40-49) die Plätze fünf, sechs und acht belegten.

Bei der emotionalen Siegerehrung erhielten alle eine Medaille in Form eines Salzkristalls.

Das gemeinsame Erlebnis dieses so ganz anderen Laufevents - trotz der Strapazen -gemeistert zu haben, machte alle ein wenig stolz.