14.10.2012
27. München Marathon - Sven Weyer (SG Spergau) deutscher Vizemeister im Marathonlauf
Egbert Zabel wird Fünfter seine Altersklasse
Von Walter Knebel

Egbert Zabel Egbert Zabel München/MZ. Bei idealen Wetterbedingungen schickte der Starter mit 18.500 Teilnehmern (über 20 % ausländische Starter) so viele wie noch nie auf die Strecke um den Olympiapark.

Unter ihnen waren mit Sven Weyer, Tobias Sauter und Egbert Zabel drei Spitzenläufer der SG Spergau am Start, welche unter den 600 Vereinsläufern den Titel eines Deutschen Meisters anstrebten.

Nachdem die Favoriten Beckmann, Pyka und auch Sauter dem Tempo des Newcomers Simon Hahn nicht mehr folgen konnten und ausschieden, war der Weg zum Überraschungstitel für Hahn geebnet. Er musste jetzt nur noch den enteilten Sven Weyer, welcher bis zum 35. Kilometer in Führung lag und dann seinem Tempo Tribut zollen musste, einholen. Hahn siegte mit zirka zwei Minuten Vorsprung vor dem Spergauer Weyer, welcher ebenso Überraschungs-Vizemeister in 2:21:58 wurde.

Sein Teamkollege, der 59-jährige Egbert Zabel, wollte mehr und verpasste die angestrebte Medaille in seiner Wertungsklasse mit einer um drei Minuten besseren persönlicher Bestzeit als Fünfter mit 2:56:18 nur knapp. Immerhin kam Zabel als Gesamt-194. ins Ziel.

Artikel drucken | Pressearchiv