13.10.2012
30. Gleinaer Schleife - Die Geherinnen Kellner, Herfurth und Thielemann trumpften tüchtig auf
Drei Siege und drei Kreisbestwerte
Von Walter Knebel

Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Melanie Thielemann Melanie Thielemann Selina Kellner Selina Kellner Gleina/MZ. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung der 30. Auflage der Gleinaer Schleife fanden die DM im 50 km Gehen und die österreichischen Staatsmeisterschaften statt. Am Start waren auch die Weltklassegeher aus Polen.

Neben den 30 km, 20 km und den 10 km standen für die Schüler-AK auch die Gehwettbewerbe über 3 km, 1 km und die Geherstaffel über 3 mal 1 km auf dem Programm.

Trotz kühler Witterung und Gegenwindbedingungen auf der Hälfte der 1 km Schleife sah man selten solch topfite und kämpferisch starke Schülerinnen wie die 9-jährige Anna-Lena Herfurth aus Schkopau, die 11-jährige Melanie Thielemann aus Braunsbedra und Selina Kellner (W 13) – MSV Buna Schkopau.

Während Herfurth und Thielemann im Einzelwettbewerb über 1 km und Kellner über 3 km mit ihren Siegen und den neuen Kreisrekorden von 6:06 min. , 5:57 min. und 17:27 min. erste Akzente setzten und sich jeweils um 10 Sekunden verbessern konnten, setzten sie eine Stunde später im Staffelgehen noch einen drauf. Obwohl sie gegen das Topteam vom SV Halle keine Chancen hatten, erkämpften sich diese Drei den vielumjubelten 2. Rang (17:36 min.) in einer dramatischen Spurtentscheidung vor dem LC Jüterbog und den Nordhäuserinnen.

Herfurth als Startläuferin konnte mit 5:56 min. ihren Kreisrekord noch einmal um zehn Sekunden zu verbessern. Auch die Zeit gegenüber ihrem ersten Kilometer über 3 km toppte Kellner als Schlussgeherin um zehn Sekunden auf ansprechende 5:17 min.

Artikel drucken | Pressearchiv