12.10.2012
25. „Carl-Schorlemmer-Lauf“ / 18. VKRL
HSG-Läufer Amtsfeld der Hauptlauf-Sieger

Merseburg/MZ. Der 25. „Carl-Schorlemmer-Lauf war zugleich der 18. VKRL und damit der vorletzte Lauf in der diesjährigen Ranglistenserie. Regen begleitete die 68 Starter über die drei angebotenen Strecken von 11,040 m (Hauptlauf), 7,360 m und 3680 m (eine Runde) vom Campusgelände durch den Südpark und zurück.

Der Sieg im Hauptlauf ging an den Gastgeber HSG Merseburg durch Fabian Amtsfeld (Mä). In 41:50 min. distanzierte er seine unmittelbaren Konkurrenten Thomas Zubaly (M 30) – HS Merseburg und Jürgen Kuhne (M 40) – TC Merseburg um fast drei Minuten.

Bei den Frauen gab es für die Triathletin Constanze Quenzel (W 35) einen erneuten Erfolg in 46:51 min. Auf den Plätzen kamen Jana Timm (W 40) – SV 1885 Teutschenthal und Annett Caspar (W 40) – SG Spergau ein.

Obwohl handbandagiert konnte der Roßbacher / SC Magdeburg Julius Lawnik (MJB) den Lauf über zwei Runden – 7360 m in sehr guten 24:56 min. für sich entscheiden und Frank Böttger (M 45) – TC Merseburg mit 27:42 min. auf den 2. Platz verweisen.

Seine Mutter Ina Lawnik (W 40) wollte dem Sohn diesmal nicht nachstehen und erkämpfte sich den Sieg in der weiblichen Konkurrenz.

Den „Sprintlauf über eine Südparkrunde sah den 11-jährigen Julian Schimpf – TSV Leuna vor dem „Bunesen“ Colin Heidenreich (M 13) und bei den Mädchen die Dürrenbergerin Lilian Prorok (W 11) vor der gleichaltrigen Lena Trotte – MSV Buna Schkopau in Front. Julian bewältigte diese Distanz in 17:05 min.

In den Altersklassen WJA, W 50, M 70 und M 40 wird es beim letzten VKRL in Roßbach noch ein spannendes Hauen und Stechen um den Gesamterfolg geben. In allen anderen Wertungsklassen dürfte der Sieger schon feststehen.