03.10.2012
17. Geiseltalseelauf
Rosenbaum-Team mit logistischer Meisterleistung
Bernstein, Keller, Talanow, Gessat, Emmerling und Erbert die Streckensieger und Pokalgewinner
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Braunsbedra/MZ. Die 17. Auflage des Geiseltalseelaufes - darin waren sich alle einig - gehört mittlerweile zu den Laufhighlights unseres Landes. Chefauswerter Christoph Preuß hatte im vorigen Jahr recht mit der Behauptung, dass die Teilnehmerzahl noch steigerungsfähig ist. In diesem Jahr konnte man mit 450 Teilnehmern aus über 70 Vereinen eine Rekordbeteiligung erreichen, obwohl zum selben Zeitpunkt mit dem Weinberg Straßenlauf ein Landescup-Lauf stattfand.

Dass das zirka 40-köpfige Rosenbaum-Team auch dieser Herausforderungen gewachsen war, unterstreicht noch einmal diese logistische Meisterleistung.

Mit Start und Ziel an der Zentralwerkstatt Pfännerhall schickte der Starter Siegfried Zschiegner die Läufer(-innen) und Walker auf die angebotenen sieben Distanzen auf das Umfeld der Maschinenhalle und in Richtung Kippe und Geiseltalsee.

Für die Jugendlichen und Erwachsenen standen der Halbmarathonlauf (Hauptlauf), die 11 km und der 7 km-Lauf auf dem Programm. Aus der Saalekreis-Laufszene sah man dabei 136 Läufer, welche immerhin 27 AK-Siege auf ihre Habenseite brachten und mit dem als 17. gewerteten Lauf der Kreisranglistenserie auch ihr Punktekonto verbessern konnten.

Für die Kinder und Schüler galt es die Strecken von 3 km, 1,5 km und 0,75 km zu meistern, während die Walker 7 km unter die Füße nahmen.

Gesamtsieger und Pokalgewinner der Hauptläufe wurden Christian Bernstein, Toni Keller, Tim Talanow; Rebecca Gessat, Katja Emmerling und Luisa Erbert.

Die Halbmarathonfinisher mussten bis zum Wendepunkt Mücheln/Stöbnitz entlang dem Geiseltalsee laufen. Die Windverhältnisse und die Steigungen meisterten fast alle Läufer ohne Probleme. Da diese Strecke fachgerecht vermessen war, finden die Ergebnisse auch in die Bestenliste Eingang. Als Lohn erhielten alle HM-Läufer eine Glasmedaille mit den Motiven des Geiseltalsees und die AK-Sieger Urkunden und Sachpreise.

Der Spergauer Christian Bernstein (Mä) lief als Sieger 1:22:13 und verwies Dirk Däsler (M 45) von Rotation Halle und Heiko Stockhecke (M 40) aus Frankenberg mir zirka vier Minuten Vorsprung auf die Plätze, während bei den Frauen Rebecca Gessat (Fr) vom LC Dübener Heide in 1:25:22 erfolgreich war und Steffi Bernstein (W 45) – SG Spergau und Mandy Stockhecke (W 40)- Frankenberg- mit einem noch größeren Vorsprung das Nachsehen gab.

Die Läufer über 11 km mussten sogar einen 1,5 km langen Anstieg auf die Kippe meistern und sahen den Wettiner Toni Keller (Mä) und die Hallenser Katja Emmerling auf der teilweise Crosscharakter tragenden Strecke als Sieger in 42:38 und 52:51.

Frank Böttger (M 45) – TC Merseburg, Maik Jenkel (M 40) – SG Chemie Zeitz, Tina Frauendorf (W 30) und Annegret Berger (W 50) – SFG Nellschütz kamen auf den Rängen zwei und drei ein.

Die „Sprintstrecke“ von 7 km beherrschten die Jugendlichen Tim Talanow vom SV Halle und die Teutschenthalerin Luisa Erbert in 24:35 und 29:14. Platzieren konnten sich Jürgen Kuhne (M 40) – TC Merseburg, Florian Katzer (MJB) – SG Chemie Zeitz, Christine Berger (W 35) – Wiesel und Angela Sied (W 35) – SG Billroda.

Im Schüler– und Kinderbereich überzeugten Timo Wagner – Theißen, Antonia Kohl –SV Braunsbedra, Ben Fellmuth – SG Buna-Halle, Lena Trotte – MSV Buna Schkopau, Paula Worms – Chemie Zeitz und Leon Hey – Ch. Zeitz mit ihren Ergebnissen und Siegen.

Mit den schnellsten Füßen bewiesen sich auf der Walkerdistanz wieder einmal vom SSV Rabe 90 Merseburg Herta Löscher (W 65) und Gerhard Bradler (M 70) in 54:57/52:27.

Dass alle Läufer zufrieden die Heimreise antraten, war nur möglich mit der großzügigen Unterstützung der zahlreichen Sponsoren wie der MUEG, SV Braunsbedra, ÖSA Versicherungen, TMS, Vermessungsbüro Förste, Linden-Apotheke, TC Merseburg, BBS GmbH Holleben, Jettes Creativ Kids, Solarenergie Schmidt, Krombacher, Küche mit Herz und nicht zuletzt der Zentralwerkstatt Pfännerhall.

Der Geiseltallauf sollte mit der 18. Auflage 2013 fortgeführt werden - und dann sogar als ein Landescup-Lauf.

Artikel drucken | Pressearchiv