23.09.2012
Deutsche Seniorenmeisterschaften
Das gab es noch nie - Emil Bölling wird Deutscher Meister im Werfer-Fünfkampf
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Zella-Mehlis/MZ. Einen Tag nach seinem großen Triumph konnte es der 82-jährige Werferoldy Emil Bölling (M 80) von der LG Merseburg/MSV Buna Schkopau immer noch nicht fassen, dass er ganz überraschend Deutscher Meister im Werfer-Fünfkampf geworden ist.

Eine Medaille wollte er - und nun das. Es ist übrigens in der Geschichte der Merseburger Leichtathletik das erste Mal, dass ein Senior in der Leichtathletik DM wurde.

Zum Werfer-Fünfkampf gehören das Hammerwerfen, Kugelstoßen, der Diskuswurf und Speerwurf sowie der Gewichtwurf. 3.590 Punkte (29.78-9.85-28.33-19.49-11.64) brachte Bölling auf seine Habenseite, und die reichten bei dem sehr kalten und windigen Wetter.

„Es war nicht leicht, sich im Zeitraum von acht Stunden immer wieder warm zu halten“, so Bölling. Aber das betraf alle Athleten gleichermaßen. An den trotzdem noch guten durchschnittlichen Leistungen kann man dies erkennen.

Bölling verwies seine Konkurrenten Richard Rzehak aus Erlangen und Heinrich Deutsch aus Salzgitter auf die Plätze mit 128 Punkten und 232 Zählern Vorsprung.

Sein größter Fan war seine Frau Anne, welche ihn von Disziplin zu Disziplin begleitete und akribisch Buch führte. Natürlich wurde am Abend im Hotel auf diesen Erfolg mit einem Glas Sekt angestoßen und der zu Hause wartende Heimtrainer informiert.

Artikel drucken | Pressearchiv