22.09.2012
Bahnabschlusssportfest - Philipp Röder der Mehrfachstarter
Kreisrekord im Hochsprung und Hammerwurf
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Markkleeberg/MZ. Man glaubt es kaum, dass der 14-jährige Hochspringer und Mehrkämpfer Philipp Röder (LG/TSV Leuna) innerhalb von 5 Stunden in sieben Wettbewerben an den Start ging. Fünfmal stand er auf dem Siegerpodest, wurde dreimal als Sieger geehrt und belegte zweimal den 2 .Platz.

Nach einer „Schwächeperiode“ inmitten der Saison, hat er seine Wehwehchen auskuriert und schlägt zum Saisonende noch einmal richtig zu. Die drei persönlichen Bestwerte und der herausragende Kreisrekord im Hochsprung mit 1.80 m (Verbesserung um einen Zentimeter) sind beredtes Zeugnis dafür. Mit diesem Rekordsprung, bei kühlem und windigem Wetter erzielt, reiht er sich im Vorderfeld der deutschen Spitzenklasse in seiner Altersklasse ein. Ganz knapp scheiterte er an der Höhe von 1.84 m. Auch sein Weitsprungsatz mit 5.48 m sowie sein Diskusergebnis mit 37.24 m werden hohen Ansprüchen gerecht.

Das WL-Team Teutschenthal war ebenfalls vor Ort und gewann 19 Medaillen. Der 13-jährige Guiliano Rösler markierte mit 45.11 m einen Kreisrekord. Leon Heuchert (M 15), welcher erst vorige Woche einen KR aufstellte, setzte alle seine Würfe mit dem Hammer über die 52 Metermarke.

Artikel drucken | Pressearchiv