16.09.2012
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Um den Pokal der SG Spergau
Pokalgewinner Falk Cierpinski, Steffi Bernstein, Fabian Borggrefe, Luisa Erbert, Jonathan Cierpinski, Julia Bernstein
Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski am Start
Von Walter Knebel

Tilo Buschendorf Tilo Buschendorf Falk Cierpinski Falk Cierpinski Waldemar Cierpinski Waldemar Cierpinski Spergau/MZ. „Der Spergauer Pokallauf – gleichzeitig der 16. Wertungslauf im Ranglistengeschehen – war wieder eine gelungene Veranstaltung. Bei der Besetzung und dem Wetter kein Wunder“, so der Gesamtleiter Tilo Buschendorf. Es gab wieder viele positive Meinungen aus der Laufszene des Saalekreises.

Mit Start und Ziel an der Spergauer Jahrhunderthalle gingen 82 Läufer(-innen) über die Distanzen von 4,2 km, 8,4 km und dem Hauptlauf über 12,8 km. Auf dem flachen und schnellen Kurs, der zu 90% aus Asphalt und sonst aus Parkwegen bestand, gab es dann auch schnelle Zeiten.

Obwohl einige Läufer den warmen Temperaturen Tribut zollen mussten, waren die Streckensieger und Pokalsieger Falk Cierpinski (M 30)- 40:37 min., Steffi Bernstein (W 45) – 54:08 min., Fabian Borggrefe (M 40) – 27:35 min., Luisa Erbert (WJ U 18) – 38:02 min., Jonathan Cierpinski (MJ U 18) – 14:00 min. und Julia Bernstein (WJ U 20) – 21:20 min. keine Überraschung.

Eine Überraschung war es aber schon, dass Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski (M 60) sich dem Start über die 4,2 km stellte. Der „alte Haudegen“ lief mit 19 Minuten eine respektable Zeit. Er trug als Mitglied der SG Spergau mit dazu bei, dass die Spergauer ihr Heimrecht nutzten und sage und schreibe zehn Altersklassenerfolge auf ihre Habenseite brachten.

Für jeden Läufer gab es nach dem Lauf wieder eine Erinnerungsmedaille und neben den Getränken selbst gepflückte Äpfel aus Buschendorfs Garten. Auch die gereichten „Fettbemmen“ waren wie im Vorjahr der Renner und sehr beliebt.

Artikel drucken | Pressearchiv