28.08.2012
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Spannende Laufduelle zwischen Bernstein/Quenzel und Böttger/Müller
Steffi Bernstein mit Streckenbestleistung
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Merseburg/MZ. Der 14. Volkssport-Kreisranglistenlauf nach der aktiven Sommerpause war gleichzeitig die 29. Auflage des IMO-Laufes mit Start und Ziel am Merseburger Bootshaus. Der Veranstalter bot die 5 km und die 10 km Distanzen an. Bei angenehmem Laufwetter starteten 70 Läufer auf dem Saaleradwanderweg von Merseburg bis Schkopau und zurück.

Im Hauptlauf über 10 km gab es bei den Frauen durch die Spergauerin Steffi Bernstein (W 45) und der Triathletin Constanze Quenzel (W 35) vom TC Merseburg sowie bei den Männern durch Frank Böttger (M 45) – TC Merseburg und Stephan Müller (M 30) – LAV Halensia packende Laufduelle. Bernstein und Böttger siegten mit dem knappen Vorsprung von zehn und fünfundzwanzig Sekunden. Bernstein lief mit 41:09 min. sogar Streckenbestleistung. Böttger benötigte 36:40 min. (persönliche Bestzeit). Auf den Plätzen drei kamen Susanne Luft (W 20) – TC Merseburg und Carsten Kießmann (M 30) ein.

Im 5 km Rennen bot der 60-jährige Klaus Friedrich (TC Merseburg) lange Zeit dem jüngeren Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (M 20) Paroli. Hoffman gewann knapp mit 18:38 min. zu 19:03 min. Steffen Weber (M 30) belegte den 3. Platz.

Bei den Frauen war Renate Großmann (W 55) vom SV Beuna der Sieg nicht zu nehmen. Sie verwies Kathrin Listing (W 30) – Bad Dürrenberg und Hendrikje Kuta (W 545) – SV Beuna auf die Plätze.

Im Schülerbereich gab es mit dem „Bunesen“ Colin Heidenreich (M 13) nur einen Starter. In 23:36 min. kam er nach 5 km ins Ziel und baute seinen Punktevorsprung bei den MSB weiter aus.

Artikel drucken | Pressearchiv