24.08.2012
Es bleibt spannend im Volkssport-Kreisranglistengeschehen
In 16 Wertungsklassen scheinen sich schon Vorentscheidungen anzubahnen
Von Walter Knebel

Merseburg/MZ. Die sich schon seit vier Jahrzehnten bewährte Laufszene im Saalekreis ist eine nicht mehr wegzudenkende Größe. Die zirka 20 Läufe jährlich dienen den Läufern u .a. auch zur Trainingsunterstützung und Vorbereitung für die ausgewählten Laufhöhepunkte und Laufabenteuer im Jahr und natürlich zur Kommunikation und Entspannung vom Alltagsstress. So genießt man ein Stück Lebensqualität.

Mittlerweile gibt es 16 verschiedene Laufanbieter von VKRL. Die Läufe werden teilweise von Jahr zu Jahr qualitativ niveauvoller. Gut ist, dass sich die Leistungsskala in den Altersklassen quer durch den Kreis darstellt.

Dominierend sind die Laufzentren der SG Spergau, SV 1916 Beuna, VfB IMO Merseburg und SV 1885 Teutschenthal.

193 Läufer, davon 112 Läufer mit mehr als drei Laufteilnahmen, haben schon Punkte gesammelt und brachten es auf 854 Laufteilnahmen. In den noch sieben ausstehenden Ranglistenläufen sollten sie die Gelegenheit nutzen, um verlorenen Boden gut zu machen und in die Wertung kommen.

20 Läufer(-innen) kamen bisher auf zehn und mehr Laufeinsätze. Max Zerban (M 70), Pr. Dr. Klaus Schlothauer (M 60), Frank Hübner (M 559 und Erik Hoffmann (M 50) nahmen an allen 13 Läufen teil.

Da die 15 besten Läufe jedes Läufers in die Wertung kommen, ist derzeit noch nichts entschieden. Es gibt spannende Kopf-an-Kopf-Duelle, u. a. zwischen Warthemann/Bernstein (WJA), Bernstein/Winkler (W 45), Pasewaldt/Knaust (M 40), Küster/Hirschelmann (M 45) und Hübner/Zimmermann (M 55).

In Front liegend mit fast uneinholbaren Vorsprung präsentieren sich 16 Läufer(-innen) mit Sabine Eichelmann (WJA), Tina Lange (WJB), Monika Buschendorf (W 60), Jana Timm (W 40), Constanze Quenzel (W 35), Nicole Buttstädt (W 20), Colin Heidenreich (MSB), Timm Rumpelt (MSA), Erik Reißig (MJB), Max Zerban (M 70), Pr. Dr. Klaus Schlothauer (M 65), Wolfgang Dietzsch (M 60), Erik Hoffmann (M 55), Patrick Richter (M 35), Michael Ledig (M 30) und Michael Weps (M 20).

Die Volkssportläufer nutzten das mehrwöchige „Sommerloch“ mit lockeren Läufen und anderen Ausdauersportarten zur aktiven Erholung, um sich für die noch anstehenden Läufe fit zu halten.

Am 28. August dreht sich das Ranglistenkarussell (14. VKRL) beim VfB IMO Merseburg am Bootshaus Merseburg mit der 29. Auflage dieses Laufes. Spannung pur versprechen auch die restlichen sieben Ranglistenrennen.

Artikel drucken | Pressearchiv