22.07.2012
Deutsche Jugendmeisterschaften U20/U18 - Drei Zentimeter fehlten an der Sechziger Marke
Hendrik Grothe und Jonathan Cierpinski mit Kreisrekorden
Von Walter Knebel

Julius Lawnik Julius Lawnik
Foto: Sportfotos-MD, Lukas Schulze
Mönchengladbach/MZ. Den Saalekreis vertraten bei den DJM im Möchengladbacher Grenzlandstadion Henrik Grothe vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal und Jonathan Cierpinski von der SG Spergau im Hammerwurf und im 2000 m Hindernislauf.

Groß war die Freude bei H. Grothe, als der Hammer die 60 m Marke touchierte. Mit 59.97 m verfehlte er diese ominöse Grenze zwar hauchdünn, freute sich aber über seinen 5. Platz und als Zugabe über den neuen hervorragenden Kreisrekord. Nachdem es die ganze Saison nicht so laufen wollte, war er diesmal konzentriert und topfit. Auf seine bisherige Saisonbestleistung packte er immerhin stolze fünf Meter drauf und machte die Nullnummer von den Deutschen Winterwurfmeisterschaften vergessen.

In einem 22 Finalfeld musste sich der Spergauer J. Cierpinski über 2000 m Hindernis behaupten. Er wollte seinen Kreisrekord verbessern, und er war mit 6:19,89 min. auch drei Sekunden schneller. Mit seinem 16. Rang konnte er so zufrieden sein.

Der Braunsbedraer Julius Lawnik (SC Magdeburg) – WM Starter in Barcelona – ließ schon im Vorlauf erkennen, dass er den Titel über 1500 m wollte. Als Favorit bestritt er das Finale und meinte als Deutscher Meister danach: “Es war dennoch schwierig, die hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen“.

Zwei weitere ehemalige LG-Athleten starteten mit Nathalie Schupeck (Jena) und Adelina Heyn (LAZ Leipzig) in ihren 4x100 m Staffeln. Während die Jenaer das A-Finale erreichten und disqualifiziert wurden, gewannen die Leipziger das B-Finale (9. Platz).

Artikel drucken | Pressearchiv