18.07.2012
1.Merseburger Stadiongehen – Ausdauertest der Geher
Von Walter Knebel

Merseburg/MZ. Die Geher vom SV Halle vollzogen im Merseburger Stadtstadion den 1. Merseburger Bahngehwettbewerb mit den etwas längeren Strecken von 10 000 m, 5000 m und 3000 m für die verschiedensten Altersklassen.

Die Gehrichter Stechenmesser und Zschiegner hatten an der Gehtechnik der Athleten nichts auszusetzen. Die Geher bestanden den Ausdauertest.

Es war schon bewundernswert und eine Augenweide, wie das große Gehtalent Josephine Grandi (W12) die 5000 m in 29:36,5 min. herunterspulte. Ihr Vater Marino Grandi (M45) bevorzugte die 25 Rundendistanz und verfehlte den Landesrekord mit 49:20,1 min. nur um 27 Sekunden. Sieger wurde hier sein Gemeinschaftsgefährte Steffen Borsch (M35) in 49:18,3 min.

Mit Felix Börner (M15) und Marius Richter (M14) bestritten auch zwei Nachwuchsgeher die lange Distanz und waren mit ihren Zeiten knapp über der Dreißigminutengrenze zufrieden.

Der 12-jährige Erik Denkelfuß verfehlte mit 18:11,1 min. die 18-Minutengrenze nur knapp.

Artikel drucken | Pressearchiv