15.07.2012
Vereine gaben den Ton an – Großes Leistungspotential vorhanden
Gastgeber MSV Buna Schkopau mit 72 Podestplätzen
A. Hoffmann, A.-L. Herfurth und B. Fellmuth mit Kreisrekorden

Antonia Kohl Antonia Kohl Jenny Schneider Jenny Schneider Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Merseburg/MZ. 200 Teilnehmer aus den sechs leistungssportlich orientierten Vereinen und vier Grundschulen stellten sich den Kampfgerichten bei den leichtathletischen Wettbewerben im Merseburger Stadtstadion.

Störend wirkte sich der starke Wind in den Sprint- und Laufwettbewerben aus, während im Ballwurf begünstigte Verhältnisse herrschten. Trotzdem waren die Jugendspiele eine Leistungsschau. Jedenfalls wird nach den Wettbewerben die Kreisbestenliste noch einmal ganz schön durcheinander gewirbelt.

Zu diesem Höhepunkt ließen es sich die Verantwortlichen des KSB nicht nehmen, vier junge talentierte Leichtathleten zu den Sportgymnasien nach Halle und Magdeburg zu verabschieden. Es waren Antonia Kohl und Denise Ender vom SV Braunsbedra, Jascha Timm vom SV 1885 Teutschenthal und Vanessa Oehse vom SSV 90 Landsberg.

Der Gastgeber MSV Buna Schkopau trug durch optimal hergerichtete Wettkampfanlagen mit dazu bei, dass es viele sehr gute Leistungen gab.

In einer inoffiziellen Vereinswertung kamen die „Bunesen“ mit 72 Podestplätzen (22/20/32) klar auf den 1. Platz, gefolgt von den Braunsbedraern (20/22/14) und dem TSV Leuna (15/13/7). Gut verkauften sich auch die Schüler vom Wurf- und Laufteam aus Teutschenthal mit 14 Jugendspielsiegen.

Natürlich ragten einige Athleten durch Mehrfachsiege und überdurchschnittliche Leistungen heraus. So brachte es Antonia Kohl (W13) auf 5 Siege, vier Erfolge gab es für Jenny Schneider (W12), Philipp Röder (M14) und Justine Krause (W08). Drei 1. Plätze brachten Max Krötzsch (M15), Leonard Brzoska (M13), Sandro Kaiser (M08) und Lucas Schmietana (M07) auf ihre Habenseite.

Die wohl beste Leistung vollbrachte die 9-jährige Amelie Hoffmann mit ihrem Sturmlauf über 600 m. Unglaubliche 1:53,61 wies die Zeitmesstechnik aus. Damit verbesserte sie den Kreisrekord um neun Sekunden. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Anna-Lena Herfurth von Buna Schkopau warf den Schlagball auf die Klasseweite von 40.00 m, so dass die Kreisbestleistung gleich um fünf Meter verbessert wurde. Für den dritten Kreisrekord sorgte der Zscherbener Ben Fellmuth (M09) mit seinen 1:59,57 min. über die 600 m Distanz.

Antonia Kohl (W13) und Luise Giesecke (W12) kamen mit ihrem Weitsprungsatz und dem Kugelstoßergebnis von 5.06 m und 10.24 m in die Nähe der Kreisbestleistungen.

Für eine Überraschung sorgten Tom Fellmuth (M11) aus Zscherben und Katja Enke (W10) aus Großgräfendorf als Sprint- und Hochsprungerste mit 1.35 m und 7,91 sec.

Schade eigentlich, dass nicht mehr Schulen zu den leichtathletischen Wettbewerben fanden. Die Zscherbener, Großgräfendorfer und Schafstädter haben gezeigt, wie viel Potential noch im Verborgenen schlummert.