14.07.2012
Mitteldeutsche Meisterschaften U16 - Jan Rosenbaum MDM im Hammerwerfen
Marlen Jennert mit Toppsprintzeit
Von Walter Knebel

Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Denise Ender Denise Ender Halle/MZ. Bei den MDM der U 16 (14/15) im Robert-Koch-Stadion in Halle vertraten sechs Athleten(-innen) die LG Merseburg. Mit vier Medaillen und Platzierungen kehrten sie zurück.

Man glaubt es kaum, dass der Braunsbedraer Jan Rosenbaum seine Hammerwurfleistung von den LM noch einmal um sechs Meter steigern konnte und somit ein Überraschungs-Titelträger mit 33.71 m wurde. Seine gleichaltrige Teamgefährtin Denise Ender haderte mit ihrer Bronzemedaille. Obwohl sie den Hammer auf die persönliche Bestweite von 33.76 m warf, wäre mehr drin gewesen, wenn man bedenkt, dass die drei Erstplatzierten nur einen halben Meter auseinander lagen.

Die Leunaerin Marlen Jennert war nach den Vorläufen über 100 m mit 12,96 sec noch Viertschnellste. Im Endlauf explodierte sie förmlich und verfehlte einen der hochklassigsten Kreisrekorde mit 12,55 sec nur um sechs Zehntel Sekunden. Mit dieser Toppzeit errang sie die Silbermedaille und verwies zudem eine ehemalige Merseburgerin mit Natalie Schupeck (LC Jena) auf den 3. Platz, welche diese Platzierung auch über die Hürdendistanz erreichte. Mit Antonia Berndt (SV Halle) stand im Dreisprung (2.) eine weitere ehemalige LG-Athletin auf dem Podest.

Der haushohe Favorit Philipp Röder bestritt die Hochsprungkonkurrenz mit einer leichten Sprungverletzung und musste mit ansehen, wie der Titel mit mäßigen 1,71 m wegging. Dass er mit 1.65 m sich noch die Bronzeplakette sicherte, war für ihn kein Trost.

Etwas neben den Anlagen standen diesmal Dayna Miksch, welche nur 1.40 m hoch sprang und Luisa Jeschke, welche mit ihrem Hammerwurf und ihrem Diskusergebnis von 21.48 m und 25.42 m überhaupt nicht zufrieden war.

Die beiden Teutschenthaler Leon Heuchert und Lucas Sommer vom Wurf- und Laufteam sicherten sich im Hammerwurf den Doppelerfolg mit den guten Weiten von 49.42 m und 41.13 m.

Artikel drucken | Pressearchiv