01.07.2012
Landesmeisterschaften U20, U18, U16, U14 (2.Tag) - Noch einmal 10 Medaillen und 11 Bestwerte
Kreisrekorde durch Röder, Kohl, Cierpinski und Deckert
Hürdenläufer mit neuer Qualität

Philipp Röder Philipp Röder Antonia Kohl Antonia Kohl Johannes Schulze Johannes Schulze Dessau/MZ. Auch am 2. Tag der Entscheidungen bei den LM der U20 bis U14 gab es für die zwölf zum Einsatz gekommenen LG-Athleten im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion noch einmal zehn Medaillen (3/5/2), vier Kreisrekorde und elf persönliche Bestleistungen. Mit der zufriedenstellenden Bilanz von insgesamt 23 Medaillen und acht undankbaren 4. Plätzen wurde man dem Leistungsanspruch zum Saisonhöhepunkt gerecht.

Die Kreisrekorde kommen auf das Konto von Philipp Röder (U16) und Antonia Kohl (U14) in den Hürdensprints mit 12,14 sec und 9,67 sec sowie durch den Spergauer Jonathan Cierpinski (U18) im 2000 m Hindernislauf in 6:24,00 min. und die Teutschenthalerin Julia Deckert (U14), welche den Hammer 28.49 m weit warf.

Fast hätte der etablierte Hammerwerfer Hendrik Grothe (U18) vom WL-Team Teutschenthal einen seit 50 Jahren bestehenden Kreisrekord im Diskuswurf mit der Klasseweite von 46.44 m ausgelöscht. Noch fehlen ihm an der ältesten Bestleistung von Günter Herfurth noch 56 Zentimeter.

Mit je drei Medaillen waren der B-Jugendliche Johannes Schulze aus Braunsbedra (2/1/-) und der 13-jährige „Bunese“ Leonard Brzoska (1/1/1) die LG - Medaillenhamster. Zwei Medaillen brachten die zweifache A-Jugendliche Sprintsiegerin Sina Grober vom SV Braunsbedra, ihre Gemeinschaftskollegin Katja Fuchs (WJB) und der Leunaer Philipp Röder (M14) aus Leuna auf ihre Habenseite.

Alle vier Hürdenläufer mit Brzoska, Kohl, Röder und Fuchs zeigten eine neue Qualität des Hürdensprints. Sie fuhren mit zwei Kreisrekorden und Bestwerten nach Hause.

Im Diskuswerfen hätte es bald wieder eine Überraschung durch die Vorjahressiegerin Luisa Jeschke (W14) gegeben. Mit 27.67 m haute sie einen raus und verfehlte als Zweitplatzierte den Sieg nur um 80 Zentimeter. Gute Wurfleistungen präsentierten auch Jan Rosenbaum (M14), Jenny Schneider (W12) und Johannes Schulze mit dem Diskus und dem Speer.

Als letzter verließ Brzoska das weite Stadionrund als Landesmeister im Hochsprung mit 1.52 m.

Diese LM waren auch zugleich Nominierungsgrundlage für den am 15. September in Halle zur Austragung kommenden Mitteldeutschen Ländervergleich. In die Landesauswahl schafften es Kohl im Stabhochsprung, Weitsprung und 60 m Hürdenlauf, während Brzoska auf einen Einsatz im Hochsprung, Weitsprung und 60 m Hürdensprint hoffen darf. Selina Kellner wird im 2000 m Bahngehen an den Start gehen.