21.06.2012
7. Dieter-Kerntke-Gedenklauf - Gerhard Hoffmann weiter auf dem Vormarsch
Skiläufer vom WSV Saline Bad Dürrenberg mit neun AK-Erfolgen
Hoffmann, Timm, Klepzig und Lange die Streckensieger
Von Walter Knebel

Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Günthersdorf/MZ. Aus 16 Vereinen/Orten kamen die Läufer zum 7. Gedenklauf, um einen Mann zu Ehren, welcher über Jahrzehnte maßgeblich das sportlich-kulturelle Geschehen in der Auegemeinde geprägt hat.

Mit Start und Ziel auf dem Gelände des Sportplatzes vom SV Blau-Weiß Günthersdorf am Kanal gingen die 70 Läufer(-innen) auf den 2,2 km Rundkurs über Waldwege, Straßen und die Dammkrone des Kanals auf den angebotenen Streckenlängen von 2,2 km, 4,6 km und dem Hauptlauf über 8,8 km.

Vor allem der Nachwuchs vom WSV Saline Bad Dürrenberg war gut drauf und kam in ihren AK 9-mal auf den 1.Platz ein. Die SG Spergau, der SV Teutschenthal, die Triathleten aus Merseburg, der VfB IMIO Merseburg und der SV Braunsbedra erkämpften sich jeweils drei Altersklassenerfolge.

Im Hauptlauf schlug der Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (M 20) erneut zu und verwies den Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) in 31:36 min. zu 32:42 min. auf den 2.Platz.

Gemeinsam Dritte wurden Gerald Heckert und Thomas Baier (M 45/M 40) vom TC Merseburg.

Bei den Frauen war die Teutschenthalerin Jana Timm (W 40) diesmal nicht zu bezwingen – 41:45 min. -. Auf den Plätzen folgten Ramona Barthel (W 45) von der SG Spergau und Susan Luft (W 20) vom TC Merseburg.

Im Lauf über zwei Runden siegte der einheimische Matthias Klepzig (M 30) in 19:09 min. vor Steffen Bretfeld (M 35) – VfB IMO Merseburg und Erik Reißig (MJB) – DLRG Leuna-Merseburg.

Im weiblichen Bereich lautete die Reihenfolge Tina Lange (WJB) – SV Braunsbedra, Sielke Wöhlmann (W 50) – TSV Leuna und Viola Kaiser (W 50) – HSG Merseburg.

Die schnellsten Schüler über 2,2 km waren Jascha Timm (MSB) – SV Teutschenthal; Julian Schimpf (MSC) – TSV Leuna und Colin Heidenreich (MSB) – MSV Buna Schkopau

Artikel drucken | Pressearchiv