16.06.2012
1. Himmelwegelauf - Gelungene Premiere beim Kulturevent entlang der Unstrut
Spergauer Läufer mit sieben AK-Erfolgen
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Steffi Bernstein Steffi Bernstein Wangen/MZ. 1000 Läufer entdeckten auf kulturhistorischem Boden bei diesem einmaligen Laufevent über die Distanzangebote vom Dreifach-Marathon, Marathon, Habmarathon und dem Viertelmarathon die Schönheiten der Natur von den Startorten Wangen, Naumburg, Hermannseck und dem Ziel der Arche Nebra.

38 Läufer aus dem Bereich Spergau, Leuna, Merseburg, Beuna und Braunsbedra vertraten die Läufergilde des Saalekreises.

Für die SG Spergau, der auch der Gesamtorganisator W. Cierpinski angehört, gab es durch Sohn Falk Cierpinski (M 30) im Marathonlauf mit 2:29:21 und durch Steffi Bernstein (W 45) im Viertelmarathon mit 51:00 min. zwei Gesamtsiege.

Annett Caspar (W 40), Ramona Barthel (W 45), Monika Buschendorf (W 60), Jonathan Cierpinski (MJ U 20) und Falko Bernstein (M 45) waren die weiteren Spergauer Läufer welche ihre Altersklassen gewannen.

Der Beunaer Gerd Matalla (M 50) wurde ebenso Sieger in seiner Wertungsklasse, während seine Sportkameradin Karin Müller (W 55) über dieselbe Distanz den 2.Platz belegte.

Dritter der Gesamtwertung mit einer Zeit von auch unter 3 Stunden im Marathonlauf wurde der Spergauer Erik Haß (M 30) – 2:53:04 -.

Dritte Plätze belegten Sielke Wöhlmann (W 50), welche als einzige SK-Läuferin und damit ihren ersten Marathon bestritt und die Braunsbedraerin Christine Schwatlo (W 50) im Halbmarathon.

Im Vorderfeld ihrer Wertungsklassen kamen Frank Zander (4.), Marcel Liebscher (5.), Renate Großmann (5.), Diane Rosenbaum (5.) und Hansi Knaust (6.) ein.

Artikel drucken | Pressearchiv