03.06.2012
6. Sandersdorfer Kindersportfest - Trotz Kühle und Nässe beeindruckten die „Bunesen“ mit Bestwerten
Emma und Leonard die Siegertypen
Von Walter Knebel

Leonard Brzoska Leonard Brzoska Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Bitterfeld/MZ. Acht Nachwuchsathleten des MSV Buna Schkopau der AK 08 bis 13 nahmen im Bitterfelder Sportpark am Kindermeeting der SG Union Sandersdorf recht erfolgreich teil. Sieben von ihnen standen im Siegerehrungshain mit der Büste des Turnvater Jahn 13-mal (7/3/3) auf dem Siegertreppchen und empfingen die großen und bunten Medaillen. Außergewöhnlich war auch, dass die jeweils sechs Erstplatzierten eine Urkunde in Empfang nehmen durften. Ein Grund mehr, im nächsten Jahr diese gut organisierte Veranstaltung erneut zu besuchen.

Für die Witterungsunbilden konnten die Veranstalter natürlich nichts. Umso erstaunlicher war, dass nicht nur die „Bunesen“ sondern viele junge Nachwuchsathleten vieler Vereine mit besten Ergebnissen überzeugten.

Zehn persönliche Bestwerte erzielten das Geschwisterteam Emma, Hannah und Hannes Hündorf, Maja und Leonard Brzoska und Amelie Hoffmann.

Während Emma (W 08) mit drei Siegen die erfolgreichste „Bunesin“ war und u.a. 3.28 m weit sprang und Leonard (M 13) zwei Erfolge auf die Anlagen brachte, wobei vor allem sein Hochsprung mit 1.47 m und seine 75 m Sprintwert mit 10,31 sec herausragten.

Hannes (M 09) und Anna-Lena Herfurth (W 09) wurden ihrer Favoritenrolle im Ballwurf gerecht und überzeugten mit Siegen von 37.00 m und 30.00 m.

Wann knackt die neunjährige Amelie Hoffmann die Acht-Sekundengrenze im 50 m Sprint? Diese Tatsache steht seit dem Regenlauf von Bitterfeld, indem sie ihren Bestwert um zwei Zehntelsekunden auf 8,03 sec steigerte.

Als der Regen und die Kühle immer mehr zunahmen, entschloss sich der Veranstalter, die noch anstehenden Mittelstreckenwettbewerbe nicht durchzuführen und abzubrechen.

Schade für fünf Laufspezialisten des Buna-Nachwuchses, welche das gute Abschneiden noch mit weiteren fünf Medaillen aufgewertet hätten.

Artikel drucken | Pressearchiv