20.05.2012
10. Pfingstsportfest des TSV Leuna - LG-Athleten mit 90 Medaillenplätzen und 68 Bestwerten
Robert Schade und Maria Heinrich mit Kreisrekorden

Max Schöppe Max Schöppe Heike Ahne Heike Ahne Leuna/MZ. Beim Jubiläumssportfest stimmte das Rekordmeldeergebnis mit 409 Teilnehmern aus 53 Vereinen, welche aus 5 Bundesländern nach Leuna zum TSV Leuna ins „Stadion des Friedens“ kamen. Das Wetter spielte mit und so blieben die vielen persönlichen Jahresbestwerte nicht aus.

Natürlich hatte die LG Merseburg mit ihren drei Stammvereinen TSV Leuna, SV Braunsbedra und MSV Buna Schkopau Heimvorteil und ihre Athleten standen 90 Mal (31/32/27) auf dem Siegertreppchen. Für sie gab es allein 31 Siege und 65-Mal verbesserten sie ihre persönlichen Jahresbestwerte.

Es gab 43 Vereine mit Siegerleistungen. Heraus ragten die Vereine vom TSV Zeulenroda, ASV Sangerhausen, Wurf-und Laufteam Teutschenthal, SV 1885 Teutschenthal, PSV Bernburg, LAV Bad Köstritz und SG Buna Halle, welche mit zehn und mehr Erfolgen die Heimreise antraten. Der LC Jena, der SC Magdeburg, ASV Sangerhausen und der PSV Bernburg waren die Vereine, deren Athleten ein besonders hohes Leistungsniveau auf die Anlagen brachten.

Solche Athleten wie Lara-Lynn Schmidt (W 13-SC Magdeburg), Nathalie Schupeck (W 15- LC Jena) – zwei ehemalige LG –Athletinnen – Cynthia Weiß (LC Jena), Nils Barabas (Köthener SV), Hendrik Grothe (WL-Team), Jasmin Friedrich (PSV Bernburg) und Matthias Fischer (SV Halle) ragten u.a. dabei heraus.

Aus der Sicht der LG Merseburg überzeugten mit Max Schöppe (Mä) – Hoch 1.87 m, Heike Ahne (W 45) – Weit 4.82 m, Gerd Ahne (M 45) – 100 m/200 m – 12,32 sec/25,37 sec, Emil Bölling (M 80) – Diskus 27.47 m – und Ina Adam (W 40) – Speer 31.51 m – nicht nur die Erwachsenen, sondern auch der Nachwuchs bestach mit sehr guten Leistungen.

Hier sind u.a. zu nennen Hannes Meinhardt, Lucas Schmietana, die drei Hündorfs mit Hannah, Emma und Hannes, Leon Malkowski, Nils Müller, Philipp Röder, Julius Hänze, Marlen Jennert, Antonia Kohl, Isabel Bartkowiak, Lena Trotte, Lena Albinsky und Jenny Schneider.

Die zwei erzielten Kreisrekorde kommen auf das Konto des SV 1885 Teutschenthal. Robert Schade (M 09) lief die 600 m in 2:01,28 min. und die Juniorin Maria Heinrich kam im 1500 m Hindernislauf auf 5:19,80 min.