20.05.2012
Kassel-Marathon - Spergauer Egbert Zabel mit Sieg beim Kassel-Marathon
Von Walter Knebel

Kassel/MZ. Der 59-jährige Egbert Zabel von der SG Spergau hatte sich auf diesen schwierigen und sehr hügeligen Marathon durch ein Spezialtraining bestens vorbereitet. Bei 28° war es eine große Herausforderung für alle Läufer. Zabel wollte unter der Dreistundengrenze im Ziel dem Kasseler Stadion ankommen.

Zabel begann das Rennen verhalten. Die ersten 30 km lief er sehr gleichmäßig mit 4:10 min pro Kilometer. „Dann galt es eine 5 km lange Steigung zu bewältigen, die mir alles abverlangte, “ so Zabel.

Nur mit äußerster Willensanstrengung erreichte er nach 2:59:31 das Ziel. Das waren der Sieg in der Altersklasse M 55 und ein hervorragender Platz 27 in der Gesamtwertung.

Dass nur 492 Läufer das Ziel erreichten, spricht für die Schwere dieser Herausforderung, denn viele Läufer erlitten Zusammenbrüche und mussten mit Kreislaufproblemen aufgeben.

Artikel drucken | Pressearchiv