20.05.2012
Südparklauf – 6.Volkssport-Kreisranglistenlauf
Dreifacherfolg für Spergaus Frauen – Richter und Quenzel die Hauptlaufsieger
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg/MZ. Bei fast 30 Grad wurden die Läufer beim Südparklauf, welcher gleichzeitig der 6. Wertungslauf in der Kreisranglisten-Serie war, auf die angebotenen Strecken von 5,4 km und 10,8 km geschickt. 70 Läufer stellten sich dem Starter und mussten sich auf einer 1,8 km Runde mehrmals gegen die Hitze beweisen.

Lange Zeit liefen Falko Bernstein (M 45), Ronny Helm (M 40) und der Teutschenthaler Patrick Richter gemeinsam. Doch im Schlussdrittel konnte sich Richter, welcher sich derzeit in Hochform befindet, seine Kontrahenten abschütteln. Er siegte im Hauptlauf über 10,8 km in 43:15 min.

Bei den Frauen kam die derzeitige Ranglisten-Seriensiegerin Constanze Quenzel (W 35) vom TC Merseburg mit einem siebenminütigen Vorsprung in 48:49 min. ins Ziel, gefolgt von Jana Timm (W 40) – Teutschenthal und Ramona Barthel (W 45) – SG Spergau.

Einen Dreifacherfolg feierten Spergaus Frauen über 5,4 km. Steffi Bernstein (W 45) beherrschte überlegen die Szenerie und siegte (24:37 min.) vor ihrer Tochter Julia (WJA) und Ulrike Pfeifer (W 55).

Der Triathlet Frank Böttger (M 45) präsentierte sich im Lauf über die drei Runden in 21:11 min. als Sieger erneut in einer blendenden Verfassung und verwies seinen Teamkollegen Birk Schaper (M 35) und den Spergauer Torsten Küster (M 45) auf die Plätze.

Artikel drucken | Pressearchiv