12.05.2012
40. GutsMuths-Rennsteiglauf - Triathleten Quenzel und Friedrich mit tollen Platzierungen
30 Saalekreis-Läufer am Rennsteig
Von Walter Knebel

Klaus Friedrich Klaus Friedrich Schmiedefeld/MZ. Für viele Läufer ist es ein Muss beim größten Naturlauf Europas zu starten. So auch dreißig Laufbesessene aus dem Saalekreis. Über 16.000 Läufer aus fast 50 Nationen sah man auf den Strecken des Super-Marathon (72,7 km) mit dem Startort Eisenach, der Marathondistanz (43,5 km), welche in Neuhaus gestartet wurde und dem Halbmarathon mit dem Ausgangsort Oberhof. Das Ziel für alle war wie immer Schmiedefeld.

Die 72,7 km taten sich nur Michael Hofer (VfB IMO Merseburg) und der Spergauer Petro Brömme an. Beide liefen mit 7:29- und 7:36 Stunden recht gute Zeiten.

Im Marathonlauf war der Teutschenthaler Patrick Richter mit seinen ansprechenden 3:07:53 am schnellsten. Dies bedeutete einen sehr guten 27.Platz.

Weitere sieben Läufer kamen in der Zeit von 4 Stunden bis 5 Stunden ins Ziel.

Über zwanzig Läufer aus dem SK wählten die 21,1 km. Hier gab es für sie auch die besten Platzierungen. So kam Klaus Friedrich (M 60) auf dieser profilierten nicht einfach zu laufenden Strecke in seiner Altersklasse auf dem 2. Platz ein, während seine Teamgefährtin Constanze Quenzel (W 35) Fünfte wurde. Ihre Ergebnisse von 1:32 und 1:37 Stunden können sich sehen lassen.

Auf gute Plätze konnten auch Frank Böttger (19.), Ramona Barthel (40.) und Gerald Heckert (50.) verweisen. Immerhin blieben zehn Läufer unter der Zwei-Stundengrenze.

Artikel drucken | Pressearchiv