12.05.2012
17. Leißlinger Brunnenlauf – Landescup - Spergauer mit drei Erfolgen
Streckenrekord für Christian Bernstein
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Falko Bernstein Falko Bernstein Leißling/MZ. Die Laufveranstaltung der LG Goseck, der 17. Leißlinger Brunnenlauf, hatte Landescup-Status. Aus dem Saalekreis sah man sieben Läufer am Ablauf der vier angebotenen Strecken über 1,2 km, 5,0 km, 10,0 km und dem Hauptlauf über 15,0 km. Mit Start und Ziel am EKZ „Schöne Aussicht“ ging es auf eine stark profilierte Fünf –Kilometerstrecke mit dem Scharfrichter-Anstieg aus dem Tal über den „Weißen Berg“. Ein Höhenunterschied von fast 100 Meter war zu überwinden.

Dass im Hauptlauf Christian Bernstein (Mä) – SG Spergau seinen Vorjahreserfolg mit einer erneuten Streckenrekordzeit über die 15-Kilometerdistanz von 54:20 min. krönte, spricht für sein derzeitiges Formhoch. Zwei weitere Siege gab es für Vater Falko Bernstein (M 45) und den 59-jährigen Egbert Zabel, welche diese Distanz in einer Stunde zurücklegten.

Im 10 Kilometer-Rennen gab es 1. Plätze für die Beunaerin Sylke Thomas (W 40) und die Wettinerin Vinora Ramdor (W 55). Martin Deperade (M 65) von der VSG Saaletal Wettin wurde Dritter.

Der Braunsbedraer Julius Lawnik, jetzt für den SC Magdeburg startend, lief die schwere „Sprintrunde“ über 5 Kilometer als Sieger in der Rekordzeit von 17:47 min.

Im 1,2 Km Lauf der Schüler startete Julian Schimpf (M 11) – TSV Leuna und freute sich über seinen 2. Platz.

Artikel drucken | Pressearchiv