06.05.2012
5. Volkssport-Kreisranglistenlauf - Patrick Richter mit Sport-Kinderwagen unterwegs
D. Rosenbaum, R. Clemens, Matalla und Quenzel die Streckensieger
Von Walter Knebel

Gerd Matalla Gerd Matalla Großkayna/MZ. Fast 100 Starter ließen den Lauf um den Großkaynaer See nach jahrelanger Abstinenz wieder aufleben. Mit Start und Ziel auf dem Großkaynaer Sportplatz ging es auf die asphaltierte Radweg-Strecke um den landschaftlich schön gelegenen See. Bei leichtem Wind um die 10 Grad hatten die Läufer ideale Laufbedingungen.

Eine Laufstory, ein Laufhigtlight der besonderen Art, gab es im Hauptlauf über 10 Kilometer durch den Teutschenthaler Patrick Richter (M 35). Vor einem Tag noch Vize-LM über die 10 km in Magdeburg geworden, stellte er sich erneut der Läuferkonkurrenz. Dass ein Läufer mit einem Sport-Kinderwagen, in dem seine Tochter sitzt, die 10 Kilometer-Distanz in Angriff nimmt, so etwas hatten wir noch nie. Und wie er das tat. Immer mit in der Spitzengruppe gelegen, kam es mit dem Beunaer Läufer Gerd Matalla (M 50) zum Endspurt, dem er mit seiner lieben „Zusatzbelastung“ nur um knapp zwei Sekunden unterlegen war. „Hochachtung vor so einer sportlichen Höchstleistung“, so der KFV-Vors. Knebel. Die Uhren zeigten 42:20min. zu 42:22 min. Dritter wurde der einheimische Roßbacher Kai Krobitzsch (M 40) – 42:42 min. Bei den Frauen gewann die bisherige Seriensiegerin Constanze Quenzel (W 35) vom TC Merseburg in 46:34 min. vor Nicole Buttstädt (W 20) – Roßbach und Jana Timm (W 40) – SV 1885 Teutschenthal.

Den Lauf über 5 Kilometer gestaltete bei den Frauen in eben so einem knappen Finale wie im Hauptlauf der Männer Diane Rosenbaum (W 45) – SV Braunsbedra in 23:09 min. zu 23:12 min. vor der Teutschenthalerin Kira Clemens (W 20) für sich. Tina Lange (WJB) – SV Braunsbedra belegte Rang drei.

In der männlichen Konkurrenz siegte unangefochten mit mehreren Minuten Vorsprung Rico Clemens (MJB) vom WL-Team Teutschenthal. Mit 19:27 min. bleib er als einziger Läufe unter der Zwanzig-Minutengrenze. Auf den Plätzen folgten Tim Tässmann (MJB) – WSV Saline Bad Dürrenberg und Colin Heidenreich (MSB) – MSV Buna Schkopau.

Artikel drucken | Pressearchiv