01.05.2012
„1. Kinder- und Jugendsportfest der halleschen Wirtschaft“ - Röder, Heidenreich und Herfurth die „Schwerstarbeiter“
LG-Vereine mit 31 Medaillenplätzen – Malkowski und Röder die Dreifachsieger

Philipp Röder Philipp Röder Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Leon Malkowski Leon Malkowski Halle/MZ. Der ehemalige „Milde-Cup“ kam in diesem Jahr das erste Mal als Kinder- und Jugendsportfest der halleschen Wirtschaft auf der LA-Anlage in der Robert-Koch-Straße zur Austragung. Man hat also neue Sponsoren ins Boot geholt und somit eine Aufwertung dieses bisherigen Traditionssportfestes erreicht.

Die drei Vereine der LG Merseburg waren mit 13 Schülern der AK 09 bis 15 am Start eines umfangreichen Wettbewerbsprogramms. 31 Medaillenplätze (13/11/8) brachten sie auf ihre Habenseite. Die Athleten nehmen so langsam Fahrt auf in der beginnenden Freiluftsaison.

Bei strahlendem Sonnenschein verbesserten sie 23-mal ihre Bestwerte und stellten zwei Kreisrekorde auf.

Anna-Lena Herfurth (W 09), Colin Heidenreich (M 13) und Philipp Röder waren mit sechs und fünf Starts die Schwerstarbeiter. Auf drei Erfolge brachten es Leon Malkowski (M 09) von Buna Schkopau und Philipp Röder (M 14) vom TSV Leuna. Wobei der Allrounder Röder insgesamt sogar sechs Medaillen abräumte und diesmal vor allem im Hürdensprint – 12,21 sec – überzeugte. Hier verbesserte er einen 11 Jahre alten Kreisrekord um 0,15 Sekunden.

Mit vier Bestleistungen brillierte die neunjährige Herfurth. Im 1000 m Bahngehen verbesserte sie ihren in Aschersleben aufgestellten Kreisrekord gleich einmal um weitere zehn Sekunden auf 6:13,97 min. und ist drauf und dran die Sechs-Minuten-Barriere zu knacken. Nach diesem „Husarengang“ stellte sie sich sechzig Minuten später dem Starter erneut im Lauf über 600 m und errang in Bestzeit von 2:16,13 min. den 2. Platz. Dass sie auch Ballwerfen kann, zeigte sie mit ihren Siegeswurf von 27.50 m.

Weiter Siegesleistungen vollbrachten noch Melanie Thielemann (W 11), Jenny Schneider (W 12), Selina Kellner (W 13) und Jasmin List (W 15)Die acht eingesetzten Hochspringer bereiteten Freude, denn alle standen letztlich auf dem Siegerpodest. List, Lena Trotte, Kellner, Maren Hoffmann, und Dayna Miksch kamen alle in die Nähe ihrer Bestwerte.