22.04.2012
Bahneröffnungswetkämpfe – Röder egalisierte Freiluftrekord
LG - Vereine nutzten Heimvorteil mit 77 Podiumsplätzen und 60 Bestwerten

Philipp Röder Philipp Röder Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Merseburg/MZ. Zur Bahneröffnung des MSV Buna Schkopau kamen 320 Athleten aus 24 Vereinen ins Merseburger Stadtstadion. Ein Frühlingsauftakt war es auf keinen Fall, hatten die Aktiven doch mit Temperaturen um die zehn Grad und den böigen Winden zu kämpfen. Dass die Athleten trotz dieser widrigen Bedingungen noch Bestwerte aufstellten, zeigt ihren guten Trainingszustand nach dem zielgerichteten und harten Wintertraining auf die Freiluftsaison.

Aus Merseburger Sicht gab es 77 Podestplätze (30/31/16) und 60-mal konnten die Athleten auf 60 Bestwerte verweisen. Die Leunaer überzeugten mit 14 Siegen, während der Gastgeber es auf 11 Erfolge brachte und insgesamt aber 35 Medaillen überreicht bekam.

Obwohl Philipp Röder (MJ U16) in der Halle schon höher sprang, egalisierte er bei starken Gegenwindbedingungen den Hochsprung-Freiluftrekord mit 1.75 m erst einmal.

Die Leunaer mit Hannes Meinhardt (M 07), Röder, Jenny Schneider (W 12) und Isabell Bartkowiak (W 10), die Braunsbedraer mit Max Schöppe (M 20), Johannes Schulze (MJB), Geschwister List (W 15/MJB) und Cora Haase (W 12) sowie die „Bunesen“ mit Lucas Schmietana (M 07), Emma Hündorf (W 08), Leon Malkowski (M 09), Amelie Hoffmann (W 09), Anna-Lena Herfurth (W 09) und Leonard Brzoska (M 13) waren einige Leistungsträger dieser erfolgreichen Bahneröffnung.