21.04.2012
12. Bad Schmiedeberger Brunnenlauf / LM im Straßenlauf - Falk Cierpinski Gesamtsieger über 10 Kilometer
SG Spergau mit vier LM-Titeln
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Bad Schmiedeberg/MZ. Im Rahmen des 12. Bad Schmiedeberger Brunnenlaufes kamen durch den SV Radis auch die Landesmeisterschaften im 10 km Straßenlauf zur Austragung.

Auf einem schnellen Innenstadtkurs sorgte zunächst bei Rahmenwettbewerben der Altersklassen 08 bis 11 die Nachwuchshoffnung Anna-Lena Herfurth (W 09) - MSV Buna Schkopau für einen schnellen Paukenschlag über die 3 km in sehr guten 13:30 min. Natürlich war dies eine neue Kreisbestleistung. Sie siegte in ihrer AK unangefochten mit mehrminütigen Vorsprung und kam von allen Startern der WJ U12 sogar als Drittplatzierte ins Ziel.

Die SG Spergau war bestens aufgestellt und aufgelegt und entführte über die 10 km Straßendistanz vier LM-Titel. Falk Cierpinski (M 30), welcher auch den Gesamtsieg sicherte in 30:05 min., Fabian Borggrefe (M 40), welcher in 31:26 min. erneut den Landesrekord verbesserte, Egbert Zabel (M 55) – 37:07 min. und das Mannschafts-Männerteam mit Cierpinski, Borggrefe und Christian Bernstein – 1:35:17 – wurden die Spergauer Landesmeister.

Jonathan Cierpinski (MJ U20) wurde über 10 km Dritter mit neuem Kreisrekord von 33:57 min. Hier gewann der ehemalige Braunsbedraer Julius Lawnik vom SC Magdeburg.

Eine Überraschung stellte der 2. Platz von Annett Caspar (W 40) mit der Bestzeit von 47:27 min. dar. Aber auch Christian Bernstein (M20) – 4.Platz - konnte mit einer Bestleistung von 33:46 min. überzeugen.

Gerhard Hoffmann (M 20) aus Braunsbedra wurde in der LM-Wertung in 36:07 min. guter Sechster.

Die eigentlichen Triathleten Constanze Quenzel W 35) und Gerald Heckert (M 45), welche aber auch einen Startpass der LG Merseburg besitzen, wurden mit Quenzel Dritte in Bestzeit von 42:25 min. Heckert freute sich über seine 40:59 min. ebenso.

Noch besser drauf war das Teutschenthaler Laufteam, das ebenso vier Titel auf seine Habenseite brachte und mit weiteren Podiumsplätzen (2-mal 2./ 6 mal 3.) brillierte.

Insgesamt sah man 34 Läufer aus dem Saalekreis am Ablauf über die Laufdistanzen von 3 km, 5 km und 10 km.

Artikel drucken | Pressearchiv