18.04.2012
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Dominanz der Triathleten vom TC Merseburg
Quenzel, Böttger, U. Böttger, Friedrich, Nebes und Clemens die Streckensieger
Von Walter Knebel

Merseburg/MZ. Bei abendlichem Sonnenschein wurden die zirka 90 Läufer(-innen) auf die drei angebotenen Strecken von 4 km, 8 km und dem Hauptlauf den 12 km ins Gelände vom Start und Ziel im oberen Merseburger Stadtpark entlang der Saale bis zur Eichhornquelle und zurück mit dem Anstieg zum „Degenhardt-Berg“ geschickt.

In Vorbereitung auf ihre anstehenden LM im Duathlon waren die Spitzen-Triathleten recht zahlreich erschienen und nutzten den Lauf zur Vorbereitung - und wie sie es taten. Sechs Erfolge und vier weitere Podiumsplätze brachten sie auf ihre Habenseite.

Den Hauptlauf gewann Frank Böttger (M 45) – TC – in 45:44 min. vor dem Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) und dem Hochschulstudenten Fabian Amtsfeld (M 20). In der Altersklasse M 45 fuhren die Triathleten mit Bollmann, Heckert und Böttger gleich einmal einen Dreifacherfolg ein.

Auch bei den Frauen dominierten sie in beeindruckender Art und Weise mit Constanze Quenzel (W 35). Sie lief 52:58 min. und war mit zirka fünf Minuten Vorsprung vor ihren Rivalinnen Jana Timm (W 40) aus Teutschenthal und Annett Caspar aus Spergau im Ziel.

Altersklassensieger im Hauptlauf wurden Winkler, Kaiser, Wöhlmann, Großmann und Pietzsch bei den Frauen und Weber, Baier, Zander, Zimmermann, Hofmann, Franke und Schoppe bei den Männern.

Zwei-Runden-Sieger über 8 km wurden mit Ute Böttger (W 40) und den lange verletzten Klaus Friedrich (M 60) ebenfalls zwei Triathleten. 43:55 min. und 31:55 min. brachten sie auf die Strecke und verwiesen Viola Kaiser (W 50) – HSG Merseburg -, Uwe Kluge (M 45) – Reideburg und Stefan Pohl (M 30) – TC auf die Plätze.

Die „Sprintrunde“ von 4 km war im männlichen Bereich eine klar Angelegenheit von Rico Clemens (MJB) vom WL-Team Teutschenthal. Mit 15:40 min. war er schnell unterwegs und ließ Matthias Klepzig (M 20) aus Günthersdorf und Ronny Meinhardt (M 40) – SV Blauer Ball keine Chance.

Ein Mutter-Tochter-Duell gab es mit den Leunaerinnen Katja Nebe (W 40) und der erst 11-jährigen Emma Nebe. Beide überquerten die Ziellinie in für Emma sehr guten 18:22 min. Beide teilten sich den 1. Platz.

Am 6. Mai lebt nach jahrelanger Abstinenz der Großkaynaer Seenlauf wieder auf - landschaftlich ein Leckerbissen für die Natur-Lauffreunde.

Artikel drucken | Pressearchiv